21.11.2011: Christine Westermann trifft Anna Thalbach

Schauspielerin Anna Thalbach im WDR 2 MonTalk Live am 29. November im Rheinforum in Wesseling

Schauspielschule? Nein, hat sie nie besucht: „Entweder wären sie mir in den Arsch gekrochen oder hätten gesagt: ‚Mal gucken, was die Kleene von der Thalbach so kann’“. Die Kleene ist Anna, Tochter von Berlins Theater-Ikone Katharina Thalbach und Stieftochter des Dichters Thomas Brasch. Wie wird man da eigentlich nicht Schauspielerin? Anna Thalbach hat das zumindest versucht - nach der Schule hospitierte sie zunächst als Kostümbildnerin am Schillertheater. Doch schon sehr bald stand sie erstmals auf der Bühne, neben ihrer Mutter in „Mutter Courage“. Mit siebzehn spielte sie für den großen Hark Bohm in „Herzlich Willkommen“. Viele Filme sollten folgen, darunter „Der Untergang“, „Der Baader-Meinhof-Komplex“ und „Carlos – der Schakal“. Mehrere TATORTE und die Krimireihe „Flemming“ machten sie zeitgleich auch beim Fernsehpublikum bekannt.

Ihre leicht rauhe Stimme eignet sich perfekt für das Sprechen von Hörbüchern – und die Liste ihrer Audio-Werke ist sehr, sehr lang. Noch ein Talent? Die Malerei. Mehrere Ausstellungen bundesweit. Mit „Bildern, die man nicht versteht, aber die man mag“, wie ihre rätselhaften Collagen beschrieben wurden. Obwohl es Anna Thalbach mit der Kunst selbst anders hält: „Kunst ist gar nicht so kompliziert, wie viele Leute denken. Man kann sie durchaus konsumieren wie Schokolade.“

Freikarten für den WDR 2 MonTalk Live mit Anna Thalbach können die Hörerinnen und Hörer ab dem 24. November auf WDR 2 gewinnen. Wer nicht zu den glücklichen Gewinnern gehört, kann natürlich auch an der WDR 2 Hotline, 0221/56789 222, oder bei folgenden Vorverkaufsstellen Tickets kaufen:

Süße Ecke, Bahnhofstraße 23;
Info im Neuen Rathaus;
Lotto-Daniel, Hauptstr. 53;
Lotto-Berger, Rheinstr. 14 und
Tabakwaren Clemens, Kronenweg 81
und in Brühl bei "Die Buchhandlung" – Karola Brockmann, Uhlstraße 82.

WDR 2 MonTalk Live
Dienstag, 29. November