16.11.2011: Verwaltung räumt Fehler bei Projektsteuerung ein

Maßnahmen zur Optimierung wurden bereits getroffen

Der Rechnungsprüfungsausschuss hat die von der Verwaltung getroffenen Maßnahmen, die zu einer Optimierung in Bezug auf die Planung, Steuerung und Durchführung von städtischen Bauprojekten führen, begrüßt.

Die Verwaltung reagiert damit auf die Prüfberichte zum Umbau der Schillerschule und zum Neubau des Umkleidegebäudes Jugendstadion. Sie räumte ein, dass in beiden Fällen die Projektsteuerung unzureichend war und Rechts- und interne Vorschriften verletzt wurden. Damit sei das Vertrauen des Rates in die Ordnungsmäßigkeit des Verwaltungshandelns beeinträchtigt worden.

Der Rechungsprüfungsausschuss begrüßte die Haltung der Verwaltung, sich der Kritik zu stellen und berechtigte Kritik aufzunehmen. Die Verwaltung sagte zu, Fehler nicht erneut entstehen zu lassen und ihre Geschäftsprozesse nach Recht- und Ordnungsmäßigkeit sowie Wirtschaftlichkeit stetig zu optimieren.

Der Rechnungsprüfungsausschuss äußerte zudem die Erwartung für die Zukunft, dass Verwaltung und örtliche Rechnungsprüfung konstruktiv und vertrauensvoll zusammen arbeiten