24.10.2011: Sammeln für die Kriegsgräberfürsorge

Vor den Friedhöfen - Für die Opfer von Krieg und Gewalt

Am 1. November veranstaltet der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. seine diesjährige Friedhofssammlung. Im Bereich der Stadt Wesseling haben sich für die Sammlung die städtischen Repräsentanten (stellvertretende Bürgermeister und Ortsbürgermeister) zur Verfügung gestellt.

Gesammelt wird am 1. November (Allerheiligen) vor den Friedhöfen im Stadtgebiet.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt – der als Vorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Ortsverband Wesseling die Sammlung begleiten wird – bittet die Bevölkerung um Unterstützung der Sammelaktion.

Es gibt Katastrophen, die zwar viele Jahrzehnte zurück liegen, jedoch hinein bis in unsere Tage wirken. Gemeint sind die beiden Weltkriege, denen viele Millionen Menschen zum Opfer gefallen sind. Relikte dieser schrecklichen Vergangenheit sind die Kriegsgräberstätten, die überall auf der Welt zu finden sind.

Das Völkerrecht schützt diese Orte mit den Gräbern von Menschen, die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft wurden. Für die Bundesrepublik Deutschland nimmt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge diese Aufgabe im Ausland wahr. Der Volksbund erhält und pflegt die Gräber vieler Menschen im Ausland, an die wir hierzulande an unseren Denk- und Mahnmalen oder in Kirchen durch Namenstafeln gedenken.

Als weltweit einzige mit der Kriegsgräberfürsorge betraute Organisation verbindet der Volksbund diese völkerrechtlich verpflichtende Aufgabe mit einer vorbildlichen schulischen und außerschulischen Jugendarbeit.