24.10.2011: Maryland Jazzband of Cologne

Montag, 31. Oktober, 20 Uhr, im Rheinforum – Mit Gaststar
Leory Jones

Die Maryland Jazz Band of Cologne ist im Herbst wieder auf Tour und besucht am Montag, 31. Oktober, 20 Uhr, das Wesselinger Rheinforum.

Dieses Jahr präsentiert die Band, die seit November 2010 wieder stärker denn je im authentischen New Orleans Jazz verwurzelt ist, den Trompeter Leroy Jones aus New Orleans, der Stadt am Mississippi, mit dem die Kölner Band seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden ist.

Leroy Jones ist einer der führenden Jazz-Trompeter der jüngeren Generation aus New Orleans. Geboren 1958, begann er im Alter von 10 Jahren Trompete zu spielen, bereits im Alter von 13 Jahren war er der Bandleader der Fairview Baptist Church Marching Band , einer Gruppe von jungen Musikern, die von Danny Barker, dem legendären Banjospieler, zusammengestellt worden war. Als die Musikergewerkschaft Barker zwang, die Band aufzulösen, ging Leroy in die Gewerkschaft und führte die Band als Hurricane Brass Band weiter. 1975 verließ er die Gruppe, um mit Eddie Vinson und Della Reese zu touren; dann formierte er seine eigene Band, das Leroy Jones Quintet.1991 ging Leroy Jones in die Big Band von Harry Connick, Jr. , und die Möglichkeit, mit Connik jr. zu touren und gleichzeitig mit seinem Quintett die Konzerte zu eröffnen, half ihm, seine erste CD zu veröffentlichen. (Mo‘ cream from the crop, 1994). Das Leroy Jones Quintett war und ist seitdem weltweit auf Tour, außerdem arbeitet Leroy seit 2004 bis heute mit der Preservation Hall Jazz Band. Auf allen europäischen Jazzfestivals ist Leroy gern gesehener Gast, sowohl mit seiner Band als auch als Gaststar.

Eine besondere Überraschung ist die Mitwirkung von John Defferary (70) an der Klarinette. Dieser bekannte Musiker, der noch bis vor fünf Jahren in der Chris Barber Band, davor mehrere Jahre bei Papa Bue und mit Barry Martyn, gearbeitet hat, ist als offizieller Klarinettist bei der Maryland Jazz Band im Gespräch und wird die ganze Herbsttour dabei sein.

Karten für das Jazz-Event gibt es zum Preis von 15,50 Euro an folgenden Vorverkaufsstellen erwerben:

Süße Ecke, Bahnhofstraße 23; Info im Neuen Rathaus; Lotto-Daniel, Hauptstr. 53; Lotto-Berger, Rheinstr. 14 und Tabakwaren Clemens, Kronenweg 81.

Die aktuelle Besetzung der Band – von links Gerhard "Doggy" Hund, Reinhard Küpper, Hans-Martin "Büli" Schöning, Joris de Cock, Georg "Schroeder" Derks und Markus "Benny" Daniels.