17.10.2011: IX. Kunstpreis Wesseling 2012

Der Kunstverein Wesseling e.V. und die Stadt Wesseling schreiben alle drei Jahre den Kunstpreis Wesseling gemeinsam aus. Der IX. Kunstpreis Wesseling 2012 ist dotiert mit einem Preisgeld von 5.000 Euro, den der Kunstverein aus eigenen Mitteln finanziert. Der Kunstpreis Wesseling wird ausgeschrieben über Kunst- und Fachzeitschriften sowie über die Partnergemeinden der Stadt Wesseling, Leuna und Traunstein (Deutschland), Pontivy (Frankreich) und West Devon (England) und die Partner des Rhein-Erft-Kreises. Die Partnergemeinden geben die Ausschreibungen des Kunstpreises an die ansässigen Künstlerinnen und Künstler und zusätzlich an ihre Partnergemeinden weiter.

1. Aufgabenbeschreibung

Künstlerinnen und Künstler sind aufgerufen, ihre Ansichten und Empfindungen zum Thema "Punkt ohne Wiederkehr" abstrakt oder figurativ zu gestalten.

Unsere Welt ändert sich vor aller Augen in einem rasenden Tempo, kollidieren soziale, politische und ökologische Unvereinbarkeiten wie nie zuvor im 21. Jahrhundert. Der weltweit zunehmende Irrsinn, die interessengeleitete Verantwortungslosigkeit gegenüber Mensch und Natur, stehen der sich langsam aber sicher durchsetzenden Einsicht gegenüber: „So wie bisher geht es nicht weiter“. Es ist ein Punkt erreicht, der einen Neuanfang einfordert.

2. Zulassung: Technische Details zur Bewerbung

Es können Abbildungen von maximal 3 einzelnen Arbeiten (keine Serien) eingereicht werden, die auf dem vorgegebenen Bewerbungsblatt einzutragen sind: ausschließlich Malerei, Arbeiten auf Papier, Fotografie (max. Größe der Originalarbeit: 200 x 200cm) und Skulpturen (max. Höhe: 200 cm). Die Vorjurierung findet anhand von digitalen druckfähigen Bilddateien statt.

3. Ausstellung und Katalog

Die Ausstellung der ausgewählten Arbeiten findet vom 25. August – 23. September 2012 in der städtischen Galerie und der Scheunen-Galerie im Schwingeler Hof, einer Hofanlage aus dem 18. Jahrhundert, statt. Die ausgewählten Arbeiten erscheinen im deutschsprachigen Katalog.

Einsendeschluss für die Bewerbung:
Donnerstag, 01. März 2012 (Datum des Poststempels).

4. Weiterer Ablauf

Nach der Vorauswahl durch eine unabhängige Fachjury werden die nominierten Künstler/Innen aufgefordert, die entsprechenden Originale einzureichen zwischen dem 7. bis 11. Mai 2012.

5. Preis

Der IX. Kunstpreis Wesseling 2012 wird mit insgesamt € 5.000 ausgelobt. Er kann an eine oder mehrere Künstler/Innen vergeben werden. Hierüber und über die Höhe der Preisgelder entscheidet die unabhängige Jury.

Nähere Infos von Dagmar Ueding
- Vorsitzende -