17.10.2011: Löscheinsatz in Tiefgarage

Am frühen Freitagabend kam es zu einem Brand in einem zweigeschossigen Garagenhof mit Tiefgarage im Sudermannweg. Dabei handelte es sich um ein großflächiges Untergeschoss, welches mehrere Stellplätze aufwies, die lediglich durch Gitterdrahtwände unterteilt waren. In einer dieser Parzellen brach aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer aus, das sehr schnell auf fünf Mopeds und Motorroller, sowie einen Stapel Reifen übergriff.

Die Einsatzkräfte drangen über zwei voneinander unabhängige Angriffwege zum Brandherd vor. Dabei wurde eine permanente Personensuche durchgeführt, da zu Beginn unklar war, ob sich noch jemand in der Tiefgarage aufhielt. Glücklicherweise wurde diese Befürchtung nicht bestätigt. Allerdings fanden die unter Atemschutz vorgegangenen Trupps fünf Gasflaschen, die zeitweise ins Freie verbracht und gekühlt wurden. Nachdem sie mit der Wärmebildkamera der Feuerwehr auf Hitze untersucht wurden und der Brand gelöscht war, konnten sie wieder ins Objekt gestellt werden.

In der Tiefgarage befanden sich neben den Gasflaschen auch sieben abgestellte Pkw. Eine Brandausbreitung auf diese Fahrzeuge konnte jedoch durch das schnelle und konsequente Vorgehen der Einsatzkräfte verhindert werden. Die Tiefgarage wurde mit einem Überdrucklüfter entraucht und der Polizei übergeben, von der dann die Brandursachenermittlung aufgenommen wurde.

Die Feuerwehr rückte mit 28 Einsatzkräften unter der Leitung von Hauptbrandmeister Andreas Braun an, neben der hauptamtlichen Wachabteilung waren die Löschzüge Wesseling und Urfeld im Einsatz.