11.10.2011: Verkehrverhalten bereits im Kindergarten gelernt

Pilotprojekt mit der Deutschen Verkehrswacht im Rahmen der Verkehrssicherheitswoche – Erstmals im Kreis

Drei Wochen lang lautete das Projektthema in der Kindertagesstätte Waldsiedlung „Verkehrssicherheit“. Die Kinder lernten Lieder zum Thema, machten Exkursionen, bei denen sie Straßenschilder suchen und benennen mussten, und lernten am Urfelder Bahnübergang, wie man richtig über die Ampel geht.

Zum Abschluss der Verkehrswoche wurde ein Projekttag veranstaltet, zu dem auch die Eltern und Bürgermeister Hans-Peter Haupt eingeladen waren. Der Projekttag wurde unterstützt durch Sandra Küpper von der Deutschen Verkehrswacht.

Peter Oberhofer, ebenfalls von der Deutschen Verkehrswacht, der den Projekttag gemeinsam mit den Gruppenleiterinnen der Kita Waldsiedlung leitete, erklärte "Diese Veranstaltung ist ein Pilotprojekt der Organisation, das in diesem Jahr mit der Stadt Wesseling als erstem Teilnehmer des Rhein-Erft-Kreises stattfindet."

An fünf verschiedenen Stationen konnten die Kinder an einer Aktion teilnehmen und bekamen dafür einen Punkt auf ihrer Ampelkarte. So zum Beispiel gab es die Aktion "Geräusche raten", wobei jeder einer Aufnahme von Verkehrsgeräuschen lauschen musste, um dann auf einem Bild auf den entsprechenden Verkehrsteilnehmer zu zeigen. Außerdem war im Keller ein Parcours aufgebaut, durch den die Kinder mit einem Fahrzeug fahren mussten, und im Nebenraum wurde ein Film zum Thema „Wie verhalte ich mich im Straßenverkehr“ gezeigt.

Alle Kindergartenkinder erhielten von Bürgermeister Hans-Peter Haupt eine Sicherheitsweste, um für die kommende dunkle Jahrszeit bestens gerüstet zu sein: "Passt unterwegs gut auf, denkt an alles, was Ihr gelernt habt, und kommt sicher durch den Straßenverkehr!", gab der Bürgermeister den Kindern noch mit auf den Weg.

Zusammen mit der Deutschen Verkehrswacht wurde ein Projekttag zum Thema „Verkehrssicherheit“ in der Kindertagesstätte Waldsiedlung ausgerichtet. Bürgermeister Hans-Peter Haupt überreichte allen Mädchen und Jungen eine Sicherheitsweste.