11.10.2011: So werden Kinder mit dem Rad besser wahrgenommen

Autohaus sponsert Speichenreflektoren – im Rahmen der Verkehrssicherheitswoche

15 Kinder sind bisher in diesem Jahr auf Wesselinger Straße verunglückt, zwei mehr als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Von den 15 verunglückten Kindern wurden zwei Kinder schwer- und 13 Kinder leicht verletzt. Zehn Kinder, alle aus weiterführenden Schulen, waren dabei mit Fahrrädern im Straßenverkehr unterwegs. Vor diesem Hintergrund hat die Kinderunfallkommission als gezielte Maßnahme zur Verkehrsunfallprävention das Sponsoring von Speichenreflektoren für die Räder von Fünftklässlern initiiert.

Dirk Horn vom BMW-Autohaus Rolf Horn hat sich daher auch dieses Jahr spontan bereit erklärt, etwas für die Verkehrssicherheit der Schülerinnen und Schüler zu tun und deshalb die speziellen Speichenreflektoren für einen Teil der Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen der Albert-Einstein-Realschule gesponsert.

Die speziellen Speichenreflektoren werden auf den Speichen der Radreifen festgeklickt und verbessern erheblich die Sichtbarkeit sowohl im Winkel als auch in der Entfernung. Dies ist bei der jetzt kommenden dunklen Jahreszeit ein wirksamer Beitrag für die Verkehrssicherheit der Schülerinnen und Schüler.

Stellvertretend für ihre Mitschüler nahmen einige Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen der Albert-Einstein-Realschule die gesponserten Speichenreflektoren durch den Marketingleiter des Autohauses Rolf Horn, Dr. Gerhard Schlatter, in Empfang.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt dankte dem Unternehmen für seinen Beitrag zu mehr Sicherheit von mehr Kindern im Straßenverkehr und stellte auch die überaus gute Zusammenarbeit mit der Polizei heraus, die sich immer wieder tatkräftig an der Verkehrssicherheitswoche in Wesseling beteiligt.

Im Rahmen der Verkehrssicherheitswoche erhielten Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen der Albert-Einstein-Realschule Speichenreflektoren, gesponsert durch ein Wesselinger Unternehmen.