30.09.2011: Ausstellung „LebensRaumKunst“ im Rathaus

Am Freitag, 07. Oktober, 19:30 Uhr, findet im Rathaus die Eröffnung der Ausstellung „LebensRaumKunst“ der Künstlerinnen Anja Simons und Katharina Linden durch Bürgermeister Hans-Peter Haupt statt. Musikalisch umrahmt wird die Ausstellung von Gina Castellan am Klavier/Keyboard.

In der Ausstellung „LebensRaumKunst“ nähern sich Anja Simons und Katharina Linden den Themen Natur, Mensch und Tier an. Anja Simons zeigt in ihren Gemälden und Zeichnungen, darunter Öl-, Acryl-, und Aquarellbilder, verschiedenste Facetten dieser Inhalte auf. Katharina Linden beschäftigt sich mit naturverbundenen Themen sowohl in Form kleiner Plastiken und Skulpturen, gefertigt aus den Materialien Ton und Speckstein, als auch mit Bildern und Zeichnungen.

In den ausgestellten Werken vereinigen sich bildlich und plastisch verschiedene Bereiche von Flora, Fauna und dem menschlichen Dasein, basierend auf unterschiedlichen Perspektiven und Wirklichkeitserfahrungen.

Anja Simons lebt und arbeitet in Wesseling. Sie studierte Malerei mit Schwerpunkt Kunsttherapie an der Alanus-Hochschule in Alfter. An dieses Studium schloss sich noch ein Masterstudium zur Kunsttherapeutin, ebenfalls an der Alanus-Hochschule, an. Anja Simons hat ihr künstlerisches Können bereits in mehreren Ausstellungen gezeigt, so zum Beispiel in der Alanus-Hochschule Alfter, in Fulda an der Rhön, ihre Diplomausstellung in Siegburg und auf der Wessinale der Stadt Wesseling.

Für Anja Simons vereint die Malerei etwas Reales und gleichzeitig Unwirkliches. Meist benutzt sie Öl-, Acryl- und Aquarellfarbe. Bilder, Abbilder, Vorstellungen und Realitäten vermischen sich. Malen ist insofern eine Grenzerfahrung, als dass man in die Auseinandersetzung zwischen äußeren Eindrücken und persönlichen, inneren Vorstellungen gerät. Sie ist ein Weg, sich in der Welt zu positionieren oder kann dazu beitragen, völlig in die Welt, die uns umgibt, einzutauchen. Die Künstlerin setzt sich mit ihrem persönlichen Erleben und den äußeren Eindrücken auseinander und versucht, auf der Schnittstelle dieser zwei Gegebenheiten ein Werk entstehen zu lassen. Werkideen entstehen meistens nach besonderen Eindrücken, die sie von Menschen, Tieren oder in der Natur gewonnen hat. Somit steht nicht die absolut realistische Abbildung im Vordergrund, sondern die emotionale und malerische Auseinandersetzung mit dem Motiv und den gewonnenen Eindrücken. Ihre Bilder sollen Ausdruck des Umgangs mit dem persönlichen Erleben und äußeren Begebenheiten sein.

Katharina Linden lebt seit vielen Jahren in Marienheide, im Oberbergischen. Sie studierte an der GH Siegen auf Lehramt die Fächer Kunst und Deutsch; nach dem absolvierten Studium mit dem künstlerischen Studienschwerpunkt auf Bildhauerei/Plastische Gestaltung sowie der Zeit als Referendarin hat sie ein Zweitstudium zur Kunsttherapeutin in Alfter an der Alanus – Hochschule absolviert.

Katharina Linden beschäftigt sich seit früher Kindheit mit Malen und Zeichnen. Später kam das Gestalten mit Ton hinzu, danach auch mit Gips. In ihren Arbeiten nimmt das Thema Mensch einen großen Stellenwert ein. Der Mensch als Individuum oder in der Gemeinschaft, der Mensch in unterschiedlichen Momenten bzw. Situationen, die manchmal auch nur kurzfristig andauern. Hinzu kommt ihr allgemeines Interesse an Lebewesen, vor allem Tieren. Auch die Stadien des Lebens, Aufblühen und Verwelken von Blumen werden fokussiert. Die Kunst von Katharina Linden ist gegenständlich und dem Realismus verbunden. Kunst wird in den Raum gestellt. Die bildende Kunst schafft ein Abbild der Natur und des Lebewesens. Als Künstlerin möchte sie ein Stück ihrer Sichtweise zum Leben darbieten und im Raum präsentieren. Der Ausstellungsraum dient als Begegnungsstätte zwischen den Künstlern, den Werken und den Kunstinteressenten.

Die Ausstellung von Anja Simons und Katharina Linden im Wesselinger Rathaus kann bis zum 18. November 2011 montags, mittwochs, donnerstags von 7.30 bis 16.00 Uhr, dienstags von 7.30 bis 18.00 Uhr sowie freitags von 7.30 bis 12.30 Uhr besichtigt werden.