29.09.2011: Über 2.500 Besucher bei Evonik in Wesseling

Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg

In verschiedenen Welten wurde in Wesseling deutlich, in welchen alltäglichen Produkten Evonik zu finden ist. Ob in der Autowelt, in den Bereichen Ernährung und Gesundheit oder bei der täglichen Körperpflege – Evonik begleitet uns den ganzen Tag.

Die Besucher konnten sich nicht nur über verschiedene Anwendungen informieren, sondern konnten sie auch hautnah erleben. So wurden beim Werkärztlichen Dienst fleißig Zähne geputzt, und ein Friseur- und Kosmetik-Team sorgte mit modernen Styling-Produkten für tolles Aussehen.

Die Kinder konnten unter Anderem einen Gabelstaplerführerschein machen, und der Wesselinger Kunstverein brachte mit einer Malaktion noch mal viel Farbe in den Tag. Die Werkfeuerwehr zeigte, wie viel Technik in einem Löschfahrzeug steckt. Besonders die Kleinen hatten bei den dazugehörigen Wasserspielen viel Spaß und trugen die roten Kinderfeuerwehrhelme voller Stolz.

Die Abteilung Ausbildung zeigte innovative 3D animierte Unterrichtseinheiten. Evonik unterstützt die Entwicklung des Cyber-Classrooms, der seinen Einsatz in der Europaschule Bornheim als modernes Unterrichtsmedium finden wird.

Bei 17 von Mitarbeitern geführten Werkrundfahrten erhielten die Besucher einen Einblick in das Werkgelände von Evonik. Einen ganz anderen Blick auf den Standort ermöglichten die Schiffstouren mit dem Personenschiff „Anja“, die auch den Besuch im Schwesterwerk in Lülsdorf ermöglichten.

Standortleiter Dr. Gerd Wolter begrüßte verschiedene politische Vertreter, unter Anderem den Vertreter der Stadt Wesseling Bernhard Hadel, den Landtagsabgeordneten Gregor Golland und den Vertreter der Grünen Fraktion Joachim Schiffer.

Die Auslosung des Gewinnspiels steht noch aus. Folgende Preise waren zu gewinnen:

eine Flugreise für zwei Personen zum Champions-League Spiel „Olympiakos Piräus – Borussia Dortmund“ in Griechenland, ein signiertes BVB Trikot, ein Flachbildfernseher, ein Reifengutschein über 200 Euro der Firma Reifen Christ sowie 10 x Familienkarten für das Odysseum Köln.

Alle Einnahmen des Tages werden für Baumaßnahmen am Spielplatz in der Josef-Zimmermann-Straße eingesetzt.