20.09.2011: „Zeit für Dich – Wesseling“: Anerkennung

Jetzt übernimmt die Pflegeversicherung die Kosten

Das neue Projekt „Zeit für Dich - Wesseling“ ist nun auch durch die zuständige Bezirksregierung Düsseldorf offiziell als sogenanntes niedrigschwelliges Angebot anerkannt worden. Diese Anerkennung berechtigt Familien, die eine Unterstützung durch ehrenamtliche Kräfte des Projektes in Anspruch nehmen, die anfallenden Kosten mit der Pflegeversicherung abzurechnen.

Voraussetzung für die Anerkennung ist, dass die Projektbeschreibung nachweisbare Qualitätsstandards beinhaltet. Hierzu gehört auch eine fortlaufende Begleitung und Unterstützung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer durch qualifizierte Fachkräfte sowie die Gewährleistung eines umfassenden Versicherungsschutzes für alle Beteiligten.

Eine weitere Voraussetzung ist die Qualifizierung der Helferinnen und Helfer durch eine Schulung, deren zeitlicher Umfang und Inhalte genau festgelegt sind. Um eine bleibende Qualität zu sichern, müssen alle anerkannten niedrigschwelligen Angebote einen jährlichen Bericht vorlegen und sind der zuständigen Behörde jederzeit zur umfassenden Auskunft verpflichtet.

„Zeit für Dich – Wesseling“ ist ein Angebot zur Entlastung der Angehörigen der Menschen mit Demenz im häuslichen Bereich durch qualifizierte ehrenamtliche Kräfte. Im Rahmen einer Trägergemeinschaft entwickelten der Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis e.V., die Caritas-Betriebsführungs- und Trägergesellschaft mbH (CBT), die Seniorendienste Michaelshoven gGmbH und die Stadt Wesseling das gemeinsame Projekt, das nun gerne die Anfragen interessierter Familien entgegennimmt.

„Wir freuen uns sehr über die Anerkennung durch die Bezirksregierung. Nun haben wir eine weitere Unterstützungsmöglichkeit in der Stadt. So dass die Entlastung da ankommt, wo sie gebraucht wird, in der Begleitung der Einwohner Wesselings“ betont Michael Naumann, Wohnhausleitung der CBT-Wohnhäuser in Wesseling, stellvertretend für die Projektgruppe. Die bisherigen Vermittlungen haben gezeigt, dass in Wesseling ein großer Bedarf nach einem solchen Angebot besteht und daher wird nun bereits eine zweite Schulung für den Winter geplant. Interessenten werden gebeten, sich mit den Kontaktpersonen in Verbindung zu setzen, um weitere Informationen hierzu zu erhalten.

Informationen zum Projekt / Kontaktaufnahme:

Monika Kolz, Caritas Sozialstation, Tel.: 02236/42038;
Ursula Löbbe, CBT-Wohnhaus St. Lucia, Tel.: 02236/705-0;
Hans-Jürgen Szabries, Präses-Held-Haus, Tel.: 02236/8884-0;
Barbara Brieden, Stadt Wesseling, 50/Fachstelle für Senioren, Tel.: 02236/701-425.