14.09.2011: Stadt schaltet Beleuchtung in Teilbereichen ab

Allerdings nur in den späten Nachtstunden – Umsetzung erfolgt kurzfristig

Fotograf: André Bonn

Die Stadt Wesseling wird in bestimmten Straßenbereichen die Straßenbeleuchtung in den Nachtstunden abschalten. Es handelt sich hierbei größtenteils um Straßen, die nicht in der Straßenbaulastträgerschaft der Stadt stehen, also die Stadt die Beleuchtung hier freiwillig durchführt. Aufgrund des Nothaushalts ergibt sich jedoch die Notwendigkeit, diese – freiwillige – Leistung einzustellen.

Im Einzelnen handelt es sich um folgende Straßenteilzüge:

• Ahrstraße zwischen Kreisel Siebengebirgsstraße und Brücke Ahrstraße
  • Brühler Straße zwischen BAB 553 und Ortseingang Berzdorf sowie zwischen Ortsausgang Berzdorf und Brücke Rodenkirchener Straße, außer Kreisel und Kreuzungen
  • Rodenkirchener Straße zwischen Kurfürstenstraße und Keldenicher Straße
  • Theodor-Heuss-Straße zwischen Brühler Straße und Mühlenweg
  • Willy Brandt-Straße zwischen In der Mohle und Max Planck-Straße

Die Abschaltung erfolgt in der Zeit von 23:00 bis 5:00 Uhr, sie führt zu einer Einsparung von jährlich 23.000 Euro.

Darüber hinaus hat die Stadt auch die Abschaltung der Straßenbeleuchtung für die Straßenteilzüge

• Am Mieler Berg zwischen Auf der Trift und Burgstraße
  • Berggeiststraße zwischen Brühler Straße und Ausbauende
  • Burgstraße zwischen L 300 und erster Bebauung
  • Urfelder Straße zwischen Siebengebirgsstraße und Ortseingang Urfeld (Waldsiedlung)
  • Waldstraße zwischen Ehlenstraße und Ahrstraße

für die Zeit von 0:30 bis 5:00 Uhr vorbereitet.

Diese Straßenteilzüge stehen zwar in der Baulastträgerschaft der Stadt, doch es besteht keine Erfordernis für eine Straßenbeleuchtung. Dadurch spart die Stadt noch einmal weitere 1.500 Euro.

Die Umsetzung dieser Maßnahmen soll kurzfristig erfolgen.

Für weitere Infos steht den Bürgerinnen und Bürgern der Leiter des Bereichs Verkehrsflächen, Lothar Schulze, Telefon 02236 / 701 – 362, zur Verfügung.