Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

06.09.2011: Lesung: „Heute hier, morgen dort“

LiteraturHerbst 2011 - Gedichte und Geschichten von Menschen, Tieren und Dingen unterwegs

Im Rahmen des LiteraturHerbst 2011 findet am Samstag, 10. September, 19:30 Uhr, im Rheinforum eine Lesung „Heute hier, morgen dort“ mit der Wesselinger Autorin Helga Rost und dem Wormser Philologen und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaftler Markus Wallenborn statt. Die Initiatoren der Veranstaltung LiteraturHerbst wählten das Thema „unterwegs“.

Entsprechend haben die beiden Vortragenden Gedichte und Geschichten von Menschen, Tieren und Dingen ausgewählt, die sich in irgendeiner Form fortbewegen. In dem Einakter für einen Schauspieler „Knolls Katzen“ von Jan Neumann sitzt der Protagonist Wagner zwar im Theater fest und wartet auf den Beginn der Vorstellung. Doch dank seines Handys versucht er, eine brenzlige Situation auf Leben und Tod zu regeln, indem er seine Freunde und sämtliche Nachbarn, die allesamt unterwegs sind, aber leider nicht dort, wo er sie vermutet, nervt und schikaniert. Dem Publikum begegnen Klassiker wie die Made, die ihr Kind wegen Futtersuche vorübergehend sich selbst überlassen muss, und auch „Der König Erl“, dessen Ende in der Version von Heinz Erhardt glücklicher verläuft als bei Goethe.

Passende Musik begleitet die Lesung – z.B. Reinhard Meys „Über den Wolken“, Georg Kreislers „Wanderniere“ oder „Der Traum (eines Blattes) vom Fliegen“ von Alexandra.

Die Lesung findet in zwei verschiedenen Räumlichkeiten des Rheinforums statt. Gemäß dem Thema „unterwegs“ wechseln auch das Publikum und die Akteure in der Pause vom Kleinen Theater in den großen Saal.

Der Eintritt beträgt fünf Euro; Karten gibt es im Vorverkauf:

Süße Ecke, Bahnhofstraße 23; Info im Rathaus;
Lotto Daniel, Hauptstr. 53; Lotto Berger, Rheinstr. 14;
Tabakwaren Clemens, Kronenweg 81 sowie telefonisch unter 02236/701-280.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wesseling
Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)