Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

06.09.2011: „Tag des offenen Denkmals“

Zur Revolution 1848/1849
Sonntag, 11. September – 11 Uhr im Rathaus

Der bundesweite Tag des offenen Denkmals findet in diesem Jahr am 11. September statt. “Romantik, Realismus, Revolution – Das 19. Jahrhundert“ heißt das Motto des Tages des offenen Denkmals 2011. Damit widmet sich der Denkmaltag einer der stilistisch vielseitigsten und an technischen Neuerungen reichsten Epochen der Bau- und Kunstgeschichte.

Politisch wie gesellschaftlich war das 19. Jahrhundert von Umbrüchen geprägt. Weiterentwicklungen wie auch Rückgriffe prägten nicht nur das gesellschaftliche und politische Leben des 19. Jahrhunderts, sondern nahmen auch starken Einfluss auf die Architektur und die bildenden Künste dieser Zeit.

In diesem Jahr – wie auch in den Vorjahren – richtet der Verein für Orts- und Heimatkunde Wesseling diesmal in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Wesseling den Tag des offenen Denkmals in Wesseling inhaltlich aus. Dazu sind alle Bürger/innen herzlich eingeladen.

Um 11 Uhr wird der „Tag des offenen Denkmals“ von Bürgermeister Hans-Peter Haupt im Foyer des Rathauses eröffnet. Im Anschluss an die Eröffnung hält Wolfgang Drösser, Historiker und Vorstandsmitglied des Vereins für Ort- und Heimatkunde, einen Vortrag zum Thema „Bürger proben den Aufstand – die Revolution 1848/1849 in Wesseling“.

Der Vortrag ist verbunden mit einer kleinen Ausstellung von Dokumenten aus dem Stadtarchiv Wesseling zu diesem Thema.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wesseling
Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)