05.09.2011: Komplettausfall des Wasserwerks Urfeld

Der Komplettausfall des Wasserwerks Urfeld geht auf eine Störmeldung für eine das Wasser fördernde Pumpe zurück. Sie hat eine Kettenreaktion ausgelöst, die zur Einstellung der Tätigkeit aller sechs Pumpen und dadurch zur vorübergehenden Einstellung der Wasserversorgung in Wesseling führte.

Mit Hochdruck arbeiten Fachkräfte des für die Steuerungstechnik im Wasserwerk zuständigen Unternehmens gemeinsam mit Technikern des Wasserbeschaf-fungsverbandes Wesseling-Hersel, der das Wasserwerk betreibt, und der Stadtwerke Wesseling daran, die Ursache der Störung zu beheben. Sie sind sich darin einig, dass es sich bei der heutigen Störung um die Folge des Blitzeinschlages vom 26. August 2011 handelt, der an die diesem Tage zu einem kurzzeitigen Ausfall der Wasserversorgung führte.

Der Wasserbeschaffungsverband Weseling-Hersel und die Stadtwerke Wesseling bedauern die Unterbrechung in der Wasserversorgung. Sie bitten alle Kunden um ihr Verständnis.