01.09.2011: Einheitlicher Internetauftritt für städt. Kitas

Die Freude ist groß bei den zehn städtischen Kindertagesstätten. Erstmals präsentieren sie sich mit einem einheitlichen Internetauftritt unter  www.kita-wesseling.de.

Möglich wurde dies durch die Aktion
„Zieh mit für Wesseling“. Der Wunsch der städtischen Kindergärten, sich im Internet mit einem einheitlichen Auftritt darzustellen, fand Aufnahme in den Sponsorenkatalog der Stadt Wesseling.

Und so wurde Wilfried Esser, Kommandant der Wesselinger Stadtgarde und beruflich mit der Gestaltung von Internetauftritten befasst, hierauf aufmerksam. Ihn überzeugte sowohl die Idee von Bürgermeister Hans-Peter Haupt, mit einem solchen Katalog auf die Bürgerinnen und Bürger, auf Firmen und Dienstleistungsunternehmen zuzugehen, um deren Interesse und Bereitschaft, sich für die eigene Stadt zu engagieren, aufzunehmen und so Maßnahmen und Projekte in der Kinder- und Jugendarbeit, im Schul-, Kultur- und Sportbereich, die zwar notwendig und wichtig sind, aber in Zeiten leerer städtischer Kasse nicht finanziert werden können, dennoch realisieren zu können, als auch die Vorstellung der Kindergärten zu einer einheitlichen Darstellung im Netz.

Wilfried Esser: „Als ich die Maßnahme im Sponsoren-Katalog las, war es für mich sofort klar, dass ich mich für diese Aktion gerne zur Verfügung stellen möchte“.

Nach einigen Gesprächen mit Vertretern der Stadt Wesseling sowie mit den Verantwortlichen für die Kindertagesstätten stellte Esser ein Konzept für einen Internetauftritt zusammen. Nach ca. 4-5 Wochen Arbeit war das Rohgerüst des Internetauftrittes fertig.

Voraussetzung für einen Internetauftritt war, dass es ein einheitliches Aussehen geben sollte, aber mit verschiedenen Inhalten.

Folgende Informationen stehen dem Internetbesucher jetzt zur Verfügung:

• „Startseite“ (mit Bild der Kita und Anschrift)

• „Wir über uns“ mit den Unterpunkten:
    a) Konzeption, Betreuungsangebote, Förderverein, Familienzentrum
    b) Gruppen (Beschreibung der Gruppen einer Kita mit Bild und Informationen)
    c) Team (Beschreibung des Kita-Teams mit Bild und Informationen)
    d) Elternrat (Beschreibung des Elternrates mit Bild und Informationen)
    e) Öffnungszeiten
    f) Räumlichkeiten (Bilder der Räumlichkeiten)

• „Bildergalerie“ (hier können Bilder von verschieden Aktionen eingestellt werden)

• „Termine“ (aktuelle Termine, Jahreskalender)

• „Anmelden“
    a) Anmeldezeiten
    b) Anmeldeformular (zum Ausdruck)
    c) Elternbeiträge (welche Kosten kommen auf die Eltern zu)

• „Kontakt“

• „weitere Kitas“ (Verlinkung zu den Kindergärten-Auftritten der freien Träger)

Der Internetauftritt ist so erstellt worden, dass jede Kita in einem „Internen-Bereich“ seine Texte, Daten und Bilder eigenständig eingeben und ändern kann und so die Seiten immer wieder schnell gepflegt und aktualisiert werden können.

Gleichzeitig ist gewährleistet, dass alle städtischen Kitas das gleiche Layout haben, aber verschiedene Inhalte den Besuchern der Internetseiten präsentieren können.

Sehr glücklich hierüber zeigt sich auch Michael Querbach, Leiter des Fachbereichs Jugendhilfe: „Wir haben nun eine Plattform mit Zugang zu allen Kindertageseinrichtungen in der Stadt. Dies ist eine tolle Präsentation mit vielen Infos, mit einem großartigen Service für die Eltern, die einen Kindergartenplatz in der Stadt suchen. Alle Infos, die benötigt werden, sind schnell zu finden.“. Mittelfristig wird auch noch eine Datenbank aufgebaut; dadurch soll dann direkt angezeigt werden, in welchen Einrichtungen freie Plätze zur Verfügung stehen.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt äußerte seine Freude über das Engagement von Wilfried Esser: „Ich finde es großartig, wie sich immer mehr Wesselinger Bürgerinnen und Bürger für ihre Stadt einsetzen und sagen: Auch in diesen schwierigen finanziellen Zeiten können wir es gemeinsam schaffen, diese Stadt voranzubringen“. Haupt sprach von einer sehr gelungenen Präsentation für die städtischen Kindergärten und dankte Wilfried Esser für seinen Beitrag zur Aktion „Zieh mit für Wesseling“.