Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

29.08.2011: Blitzeinschlag im Wasserwerk Urfeld

Am Freitag, den 26.8.2011 schlug während eines starken Gewitters ein Blitz in einem Baum auf dem Wasserwerksgelände in Wesseling-Urfeld ein.

Der Einschlagsort lag in der Nähe der Förderbrunnen des Werkes.

Durch den Blitzeinschlag wurden elektrotechnische Einrichtungen in den Brunnen wie auch im Werk selbst gestört. Teile des Werks schalteten sich automatisch ab und mussten von der Rufbereitschaft wieder in Betrieb genommen werden.

Solche starke Auswirkungen eines Blitzeinschlages hatte es bisher auf dem Wasserwerk Urfeld noch nicht gegeben.

Die Wasserversorgung war dadurch in einigen Bereichen des Stadtgebietes Wesseling für ca. 15 Minuten unterbrochen.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)