23.08.2011: „Helfende Hände“ gewinnen immer mehr Vertrauen

Schon über 50 engagierte Bürgerinnen und Bürger im Einsatz

Regen Zuspruch finden auch weiterhin die Austauschtreffen der ehrenamtlichen Kräfte der „Helfenden Hände Wesseling“. Diesmal traf man sich auf Einladung des Hauptträgers, der Diakonie Michaelshoven, im neuen Präses-Held-Haus. Im Rahmen des Projektes sind bereits über 50 engagierte Wesselinger Bürgerinnen und Bürger bereit, anderen Menschen bei den berühmten „Kleinigkeiten des Alltages“ unbürokratisch und kostenlos zu helfen.

Die „Helfenden Hände Wesseling“ werden von der Diakonie Michaelshoven, der Caritas Beratungsstelle, der evangelischen Kirchengemeinde, dem VdK Ortsverband, der Bürgerstiftung und der Stadt Wesseling getragen. Hilfesuchende können sich montags bis freitags in der Zeit von 10 bis 17 Uhr unter der zentralen Telefonnummer: 02236 / 701-340 bei den Koordinatoren melden. Alle Projektbeteiligten unterliegen der Schweigepflicht und den Bestimmungen des Datenschutzes. Alle persönlichen Angaben werden absolut vertraulich behandelt.

Nach einer gewissen Anlaufsphase haben die Bürgerinnen und Bürger das Projekt gut angenommen. 83 verschiedene Einsatzadressen sind bis heute zu verzeichnen. Einige der Hilfesuchenden haben sich bereits mehrmals an die „Helfenden Hände“ gewandt. Dies zeigt, dass mit dem Projekt eine Bedarfslücke geschlossen wurde und wachsendes Vertrauen zu verzeichnen ist.

Seit dem Start des Projektes, am 01. Februar 2010, wurden insgesamt ca. 250 Einsätze geleistet. Diese Zahl kann und muss aber noch deutlich nach oben korrigiert werden, da viele Einsätze mittlerweile regelmäßig, manche jede Woche, stattfinden und dann nicht jedes Mal gezählt werden. Viel wichtiger als jede Zahl ist aber etwas ganz anderes: Viele persönliche Beziehungen, die durch die Einsätze entstanden sind, helfen mit, soziale Netze zu knüpfen, die auch in Wesseling für die Zukunft immer wichtiger werden.

Und so waren sich beim Treffen im Präses-Held-Haus auch alle einig: das Projekt muss weiter in der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden, damit auch diejenigen, die das Angebot noch nicht kennen, oder es bisher nicht gewagt haben sich zu melden, erfahren: Die „Helfenden Hände Wesseling“ unterstützen ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger gerne; ein Anruf genügt.

Informationen zum Projekt:
Fachstelle für Senioren, Barbara Brieden,
Telefonnummer: 02236 / 701-425

Immer mehr werden die „Helfenden Hände“ in Anspruch genommen. Über 50 engagierte Bürgerinnen und Bürger sind hier bereits tätig; im Präses-Held-Haus trafen sie sich jetzt zu einem Erfahrungsaustausch.