09.08.2011: Internat. Familiengruppe: Gemeinsames Wochenende

Ihre erste gemeinsame Fahrt, und zwar nach Blankenheim, unternahm die internationale Familiengruppe des Bereichs Kinder, Jugend und Familie der Stadt Wesseling.

Die Gruppe besteht seit ca. sechs Jahren und hat zum Ziel, den ausländischen Familien ein Zugehörigkeitsgefühl zur deutschen Gesellschaft zu ermöglichen und ihnen die Integration zu erleichtern.

Seitdem wurden den Frauen bei regelmäßigen Treffen verschiedene Seminare angeboten, z.B. zu den Themen häusliche Gewalt, deutsches Schulsystem, Frauen und Gesundheit, Kindererziehung, Glaube und Toleranz. Den Familien wurde weiterhin durch die Kooperation mit der Volkshochschule der Zugang zu Sprachkursen ermöglicht.

An der Fahrt nach Blankenheim nahmen 16 Frauen und 13 Kinder verschiedener Nationalitäten teil. Die Fahrt wurde durch ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Jugendzentrums begleitet.

Zum Programm an diesem Wochenende gehörten u. a. eine Erlebniswanderung, ein Bauchtanzworkshop sowie eine Diskussion über die Bedeutung und die Wichtigkeit eigener kultureller Normen und Werte.

Die weiteren Treffen der internationalen Familiengruppe finden regelmäßig kostenfrei samstags im Jugendzentrum statt. Infos: Vahide Özer, Taunusstraße 1, (Jugendzentrum), Tel.: 0176/17016021.