02.08.2011: Empfang im Rathaus für türkische Jugendliche

"Wesselinge Ho$geldiniz!" - zu Deutsch: Herzlich willkommen in Wesseling, so begrüßte Bürgermeister Hans-Peter Haupt im großen Ratssaal die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Jugendaustauschs zwischen Wesseling und der Stadt Akyaka, in der türkischen Provinz Mu?la gelegen.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt betonte, wie wichtig es sei, dass solche Projekte unterstützt und gefördert würden: "Ziel dieses Jugendaustauschs ist das Kennenlernen der verschieden Kulturen und Lebensweisen. Die Teilnehmer lernen so die jeweiligen Länder besser kennen, das dient auch dem Abbau von Vorurteilen."

Sein besonderer Dank galt Vahide Özer, Streetworkerin der Stadt Wesseling, die mit großem Erfolg zahlreiche Sponsoren zur Finanzierung des Jugendaustauschs gewinnen konnte. Dank der Sponsoren standen den Organisatoren schließlich insgesamt 15.000 € für Flug, Unterbringung und Unterhaltungsprogramm zur Verfügung.

Der Jugendaustausch findet nun bereits zum sechsten Mal statt, dabei wechseln sich die beiden Städte jedes Jahr als Gastgeber ab. In diesem Jahr sind 20 türkische Teilnehmer dabei, 10 deutsche Jugendliche, die schon in den vergangenen Jahren am Jugendaustausch beteiligt waren, sind ebenfalls eingeladen, die türkische Gruppe während ihrer erlebnisreichen Woche in Wesseling und Umgebung zu begleiten.

Unter anderem stehen auf dem umfangreichen Freizeitprogramm ein Besuch im Kletterwald, im Phantasialand Brühl und im türkischen Konsulat an.

Auch der stellvertretende Bürgermeister von Akyaka, Ahmet Kaya, sowie einer der Schullehrer, Bozan Yaman, nehmen in diesem Jahr an der Jugendfahrt teil. Beide bedankten sich für die tatkräftige Unterstützung des Projekts durch die Stadt Wesseling, und hierbei besonders für die Mithilfe von Michael Tschersich, Mitarbeiter der Stadt im Bereich Jugendhilfeplanung sowie von Streetworkerin Vahide Özer.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt empfing die türkischen Jugendlichen im Rathaus und wünschte ihnen eine erlebnisreiche Woche in Wesseling und Umgebung.