19.07.2011: Elternservice der Stadt will Familien fördern

Fachkundige Beratung und auch konkrete Hilfen

Hebammen und Kinderärzte trafen sich mit dem „Elternservice“ der Stadt Wesseling zum Dialog im Rheinforum. Fachlich ergänzt wurde die Runde durch Beraterinnen von Esperanza SKF Brühl, Donum Vitae Brühl/Bergheim und der Caritasberatungsstelle in Wesseling zum Thema „Frühe Unterstützung für Schwangere und für Familien mit Kleinkindern“. Die 17 Teilnehmer/innen informierten sich über die verschiedenen Möglichkeiten vor Ort, wo Betroffene Rat, materielle Hilfen sowie eine Vermittlung von Erholungskuren erhalten können. Eine Mitarbeiterin des Marienhospitals Brühl stellte die Chancen einer persönlichen Kontaktaufnahme bereits rund um die Geburt direkt im Krankenhaus im Rahmen des neu eingerichteten Projektes „KinderZukunft NRW“ vor.

Abzurufen ist die breite Angebotspalette bei den Mitarbeiterinnen des Elterservice Wesseling Sandra Müller (Tel.02236-701 298) und Diane Schlosser (Tel.02236-701 315). Den Elternservice gibt es im Sozialen Dienst als präventives Angebot seit einem guten Jahr. Neben der Vermittlung weitergehender Hilfen bieten die Sozialpädagoginnen Beratung und Begleitung insbesondere für junge Mütter, z. B. auch schon zur Vorbereitung einer Geburt und der damit verbundenen Aufgaben, an. Mögliche Schwierigkeiten sollen gemeinsam gelöst und Problemen direkt vorbeugend begegnet werden.

Sandra Müller führt in der Kindertagesstätte Sternschnuppe zusammen mit der erfahrenen Leiterin Sabine Baumert - Müller alle zwei Wochen vormittags eine Gruppe durch, wo junge Frauen, welche früh Mutter geworden sind, in gemütlicher Runde Gleichgesinnte treffen und beim gemeinsamen Frühstück ihre Fragen und Themen austauschen können. Neu hinzu kommende Frauen sind auch mit ihren Kindern erwünscht.

Zur Begrüßung aller Wesselinger Neugeborenen und ihren Familien verteilt der Elternservice im Namen des Bürgermeisters im Rahmen angekündigter Besuche wichtige Informationen und zum herzlichen Willkommen passende Geschenke in alle Haushalte. Gerade in den ersten Wochen mit dem Baby entstehen viele Fragen; die Sozialpädagoginnen bieten gerne eine fachkundige Beratung dazu an.

Der fortlaufende Ausbau eines Netzwerkes „Frühe Hilfen in und um Wesseling“ ist dem Elternservice zusammen mit dem Arbeitskreis „Wesselinger Familien am Start“ ein besonderes Anliegen. Das vertrauensvolle Zusammenwirken von Fachleuten aus dem Gesundheitsbereich mit pädagogischen Kräften der Beratung und der Jugendhilfe ist ein sinnvoller Ansatz, Kinder und ihre Familien best möglichst zu fördern und zu unterstützen.

Bei weiteren Fragen oder bei der Notwendigkeit von konkreter Hilfe stehen die Mitarbeiterinnen des Elternservice oder auch die Leiterin des Sozialen Dienstes, Birgit Rudolf (02236-701 323), gerne zur Verfügung. Die Büros befinden sich in Wesseling in der Kölner Strasse 44 über dem Rheinforum im ersten Obergeschoss.

Die Mitarbeiterinnen des Elternservice Wesseling: Sandra Müller (lks.) und Diane Schlosser.