31.05.2011: „Zeit für Dich – Wesseling“

Anfragen der Angehörigen der Menschen mit Demenz erwünscht

Alle fünfzehn Teilnehmer der 30stündigen Schulung des neuen Projektes „Zeit für Dich - Wesseling“ konnten stolz ihr Zertifikat in Empfang nehmen. Im Rahmen der Schulung haben die Teilnehmer viele wichtige Informationen zum Krankheitsbild Demenz und zur Betreuung demenzerkrankter Menschen im häuslichen Bereich erhalten. Der Umgang mit Hilfsmitteln wurde geübt und verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten vorgestellt und im Selbstversuch getestet. Parallel dazu konnten praktische Erfahrungen im Rahmen der stationären Pflege und der Tagespflege gemacht werden.

Die Teilnehmer sind nun alle hoch motiviert und freuen sich schon sehr auf ihre ersten Einsätze. Angesprochen sind jetzt alle Wesselinger Familien, die selbst einen Angehörigen mit Demenz zuhause betreuen und sich eine zeitliche Entlastung durch ehrenamtliche Kräfte wünschen. Die Projektmitarbeiter streben durch eine gute Kenntnis aller Beteiligten eine möglichst passgenaue Vermittlung an und begleiten die Einsätze fortlaufend. Bei einem Erstgespräch im häuslichen Umfeld können sie erfahren, wie die Kontaktaufnahme und die Vermittlung erfolgen, welche Kosten anfallen und wie diese abgerechnet werden können.

„Zeit für Dich – Wesseling“ ist ein Angebot zur Entlastung der Angehörigen der Menschen mit De­menz im häuslichen Bereich durch qualifizierte ehrenamtliche Kräfte. Im Rah­men einer Trägergemeinschaft entwickelten der Caritasverband für den Rhein- Erft- Kreis e.V., die Caritas- Betriebsführungs- und Trägergesellschaft mbH (CBT), die Seniorendienste Michaelsho­ven gGmbH und die Stadt Wesseling das gemeinsame Projekt, das nun gerne die Anfragen interessierter Familien entgegennimmt.

Hintergrund für die Entwicklung des Projektes „Zeit für Dich – Wesseling“ ist, dass die Häufigkeit dementieller Veränderungen aufgrund der steigenden Lebenserwartung auch in Wesseling ständig zunimmt. Die Menschen mit Demenz werden meist im häuslichen Umfeld betreut und sind dann zu­nehmend auf die Hilfe und Unterstützung der Angehörigen angewiesen. Die pflegenden Angehörigen, die oft rund um die Uhr für den Betroffenen sorgen, benötigen daher dringend weitere Entlastungsangebote im häuslichen Bereich.

Informationen zum Projekt / Kontaktaufnahme:

Monika Kolz,
Caritas Sozialstation,