31.05.2011: Ein Treffpunkt zwischen Jung und Alt

Sinnesgarten für Präses-Held-Haus und Kindertagesstätte – Dank an Sponsoren

Es ist ein geschützter Bereich, der den Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte Apfelbaum und den Senioren des Präses-Held-Hauses als Begegnungsort jetzt zur Verfügung steht. Ein Treffpunkt für den ungezwungenen Austausch zwischen kindlicher Lebendigkeit und reifer Lebenserfahrung, von dem alle profitieren. Mit vielen Gästen eröffnete die Diakonie Michaelshoven jetzt den Sinnesgarten für Kinder und Senioren am Kronenweg.

Beim Richtfest im Juli vergangenen Jahres war es noch eine Idee, eine Überlegung: Eine Verbindung zwischen der Senioreneinrichtung und der daneben liegenden Kindertagesstätte Apfelbaum zu schaffen, in der sich die Generationen begegnen, ein geschützter Raum für Alt und Jung zu schaffen, in der alle Sinne – Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen – angesprochen werden.

Allerdings war klar, dass ohne finanzielle Unterstützung, ohne Sponsoren, ein solcher Sinnesgarten nicht zu realisieren sei. Im Rahmen des Projektes „Zieh mit für Wesseling“ setzte sich auch Bürgermeister Hans-Peter Haupt für das Projekt ein und konnte die RWE Deutschland als Sponsor gewinnen. Mit der Spende in Höhe von 14.000 Euro wurden eine Vogel-Voliere und Pflanzen angeschafft. Weitere Sponsoren waren u. a. die ARD-Fernsehlotterie und der Generali-Zukunftsfonds. Bürgermeister Hans-Peter Haupt freute sich bei der Einweihung: „Hier wurde dank der Hilfe vieler Unterstützer etwas Großartiges geschaffen für ältere Menschen, die in dieser Stadt, im Präses-Held-Haus, ihren Lebensabend verbringen“.

Geschäftsführer Jörg Schmitz von der Diakonie Michaelshoven und Bürgermeister Hans-Peter Haupt dankten bei der Einweihung des Sinnesgartens den Sponsoren für ihre Unterstützung.