18.05.2011: Kultur und Veranstaltungen im Juni 2011

Im Wesselinger Kultur- und Veranstaltungskalender Juni 2011 werden zahlreiche Termine kultureller, sportlicher und geselliger Art angekündigt.

Montag, 6. Juni 2011
Am Montag, 6. Juni, findet um 15:00 Uhr in der Stadtbücherei Wesseling, Alfons-Müller-Platz, das Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren „Streiten gehört dazu, auch wenn man sich lieb hat“ von Dagmar Geisler und Jana Frey statt. Der Eintritt ist frei.

Dienstag, 7. Juni 2011
Am Dienstag, 7. Juni, findet der Internationale Literaturkreis des FrauenTreff für Frauen aller Nationalitäten mit Interesse an Büchern, Filmen, Theater, Museen und Kabarett in der kath. öffentlichen Bücherei St. Andreas, Eichholzer Straße 66, statt. Beginn ist um 20:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 9. Juni 2011
Am Donnerstag, 9. Juni, findet der Kinotag im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film „Madagascar“ gezeigt. Der Film ist für Kinder ab 8 Jahren freigegeben. Beginn ist um 17:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 1 Euro.

Samstag, 11. und Sonntag, 12. Juni 2011
Am Samstag, 11. Juni, ab 19:00 Uhr und am Sonntag, 12. Juni, ab 11:00 Uhr findet im Rahmen des „37. Tag der Blasmusik in Urfeld“ das Konzert verschiedener Blaskapellen auf dem Gelände an der Mehrzweckhalle Wesseling-Urfeld, Josef-Kuth-Weg 2, statt. Veranstalter sind die Musikfreunde Urfeld 1970 e.V.. Der Eintritt ist frei.

Mittwoch, 15. Juni 2011
Am Mittwoch, 15. Juni, findet das Eichholzer Schlosskonzert „Sanfte Verführung“ – Oboenklang und Flügelharmonie mit dem Duo Oboe-Piano im Foyer des Wesselinger Rathauses, Alfons-Müller-Platz, statt. Die in Wesseling aufgewachsene Künstlerin Yvonne Schabarum (Oboe) und Johannes Freiburg (Flügel) spielen Werke von Beethoven, Liszt, Schumann, Debussy und anderen. Beginn ist um 20:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 12 Euro, ermäßigt 6 Euro.

Donnerstag, 16. Juni 2011
Am Donnerstag, 16. Juni, findet um 9:30 Uhr im FrauenTreff, Bonner Straße 36, das internationale Frühstück mit Diskussion über nationenübergreifende und landesspezifische Frauenthemen statt. Der Eintritt beträgt 3,50 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Donnerstag, 16. Juni 2011
Am Donnerstag, 16. Juni, findet der Kinotag im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film „Ratatouille“ gezeigt. Der Film ist für Kinder ab 8 Jahren freigegeben. Beginn ist um 17:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 1 Euro.

Freitag, 17. Juni 2011
Am Freitag, 17. Juni, findet um 19:30 Uhr die Eröffnung der Ausstellung „Wonderful Imperfekt“ von Georg Gartz in der Scheunen-Galerie Schwingeler Hof, Schwingelerweg 44, statt. Die Ausstellung kann bis 13.07.2011 während der Öffnungszeiten mittwochs, samstags und sonntags 15:00 bis 17:00 Uhr besucht werden.

Samstag, 18. Juni 2011
Am Samstag, 18. Juni, findet um 17:00 Uhr das Konzert zum Liszt-Jahr „Gebet im Abendstrahl“ mit Daniela Bosenius (Gesang), Ágnes Farkas (Gesang) und Dr. Tamás Szöcs (Orgel) in der Ev. Kreuzkirche, Kronenweg 67, statt. Der Eintritt ist frei.

Samstag, 18. Juni 2011
Am Samstag, 18. Juni, findet um 20:00 Uhr das Kabarett von Mark Britton „Chaos ist das halbe Leben“ im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. In der Preview auf das neue Programm gibt der britische Komiker die ultimative Anleitung zum Familienglück von A bis Z in 90 Minuten und stellt sich dabei unter anderem die Frage: Wenn die Ehe ein Bankett ist, wieso fängt es mit dem Dessert an? Und wie soll erst ein gemeinsames Mittagessen mit den Kindern funktionieren? Der Eintritt beträgt 14,50 Euro.

Sonntag, 19. Juni 2011
Am Sonntag, 19. Juni, findet das Rheinparkkonzert mit dem Akkordeon-Orchester Wesseling im Musikpavillon im Rheinpark Wesseling statt. Beginn ist um 16:00 Uhr; der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 23. Juni 2011
Am Donnerstag, 23. Juni, findet das Rheinparkkonzert mit der HCC Bigband im Musikpavillon im Rheinpark Wesseling statt. Beginn ist um 16:00 Uhr; der Eintritt ist frei.

Samstag, 25. Juni 2011
Am Samstag, 25. Juni, findet um 20:00 Uhr das Konzert des MGV EUFONIA „Bretter, die die Welt vernageln“ im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Der umtriebige Männergesangverein lädt ein in die Welt der Oper. Der Eintritt beträgt 14,50 Euro, ermäßigt 8,00 Euro für Schwerbehinderte, Studenten, Schüler und Kinder.

Donnerstag, 30. Juni 2011
Am Donnerstag, 30. Juni, findet der Kinotag im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film „Wickie und die starken Männer – Der Spielfilm“ gezeigt. Der Film ist für Kinder ab 6 Jahren freigegeben. Beginn ist um 17:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 1 Euro