30.05.2011: Rheinfähre liegt trocken

Nicht nur die Gärtner und die Bauern warten sehnsüchtig auf lang anhaltende Regenfälle, auch die Rheinfähre Wesseling-Niederkassel hofft auf einen steigenden Rheinpegel.

Denn aufgrund des Niedrigwassers ist der Fährbetrieb bereits seit Ende April eingestellt. Erst wenn der Kölner Pegel - zurzeit bei 1,16 m (30. Mai) – dauerhaft auf über 1,50 Meter steigt, kann der Fährbetrieb wieder aufgenommen werden. Frühestens ab Mittwoch (1. Juni) ist mit einem langsam steigenden Rheinpegel zu rechnen.

Normalerweise liegt der Wasserstand des Rheins bei durchschnittlich 3,23 m Kölner Pegel.

Rheinfähre Marienfels - Fotograf: André Bonn