28.04.2011: Apostelkirche: Offene Tür jetzt an fünf Tagen

CVJM und Stadt unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Die erfolgreiche Arbeit des CVJM mit einer offenen Tür für Kinder und Jugendliche in der Apostelkirche wird weiter ausgebaut. Im Rathaus unterzeichneten Bürgermeister Hans-Peter Haupt, Pfarrer Rüdiger Penczek und Guido Plötzke vom Vorstand des CVJM eine Kooperationsvereinbarung, die mit finanzieller Unterstützung der Stadt eine Ausweitung des Angebots beinhaltet.

Bisher wurde in der Apostelkirche an vier Tagen in der Woche mittags eine warme Mahlzeit vorgehalten, eine Hausaufgabenbetreuung organisiert und die Möglichkeit gegeben, an Freizeitaktivitäten teilzunehmen. Zahlreiche Kinder und Jugendliche nutzen dieses Angebot vertrauensvoll als Anlaufstelle.

Jetzt hat der CVJM eine Konzeption vorlegt, die eine Öffnung an fünf Tagen in der Woche vorsieht. Der Jugendhilfeausschuss hat dem zugestimmt; Kämmerer Bernhard Hadel ein Budget für die Arbeit zur Verfügung gestellt. Bürgermeister Hans-Peter Haupt: "Ich freue mich darüber; dies ist ein Zeichen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit". Von einer "guten Nachricht" für die Kinder und Jugendlichen sprachen Rüdiger Penczek und Guido Plötzke; der CVJM erhalte durch die Vereinbarung Planungssicherheit und könne diese wichtige Arbeit nun auf fünf Tage in der Woche ausdehnen.

Im Rathaus unterzeichneten Vertreter des CVJM und der Stadt die Kooperationsvereinbarung – von links Pfarrer Rüdiger Penczek, Bürgermeister Hans-Peter Haupt, Guido Plötzke und Verwaltungsdirektorin Iris Neitzel.