19.04.2011: Großes Interesse an Ausbildungsplatzbörse

Auf großes Interesse stieß die erste Ausbildungsplatzbörse in Wesseling, die vom Wirtschaftsgremium Wesseling, der IHK, der Brühler Agentur für Arbeit und der Stadt Wesseling ausgerichtet wurde.

Fast 30 Firmen informierten über rund fünfzig Ausbildungsberufe. Sowohl die Aussteller als auch die zahlreichen Jugendlichen, die hier aus erster Hand einen Einblick in die Betriebe und deren Ausbildung erlangten und sich auch intensiv über die Berufsanforderungen erkundigten, lobten das Konzept und die Präsentation der Börse im Rheinforum.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt als Schirmherr der ersten Ausbildungsplatzbörse wies in seinem Grußwort darauf hin, dass Deutschland ein immer größer werdendes Nachwuchsproblem habe, auch in Wesseling. Jedes Ausbildungsverhältnis, das hier zustande komme, sei auch ein Erfolg für den Wirtschaftsstandort Wesseling.

Nach der erfolgreichen Premiere ist daran gedacht, die Ausbildungsplatzbörse zukünftig regelmäßig auszurichten, erklärte Wirtschaftsförderer Peter Adolf.

Sie freuten sich über den Erfolg der ersten Ausbildungsplatzbörse: Bürgermeister Hans-Peter Haupt und Fritz Graf, Vorsitzender des Wirtschaftsgremiums Wesseling, mit Martina Engels-Bremer, die zu den Organisatoren der Börse gehörte, sowie Auszubildenden der Firma Engels-Schmitz.