15.04.2011: "Global Care Day" der LyondellBasell

Am weltweiten "Global Care Day" der LyondellBasell am 9. April haben sich in diesem Jahr wieder rund 60 Mitarbeiter aus dem Werk in Wesseling für das Gemeinwohl engagiert und in ihrer Nachbarschaft Projekte und Initiativen unterstützt.

Die LyondellBasell-Azubis streichten zwei Gruppenräume im Kindergarten "Villa Kunterbunt"

Zwei Gruppenräume im Kindergarten "Villa Kunterbunt" an der Jahnstraße erstrahlen inzwischen in neuen Farben. Nach Vorstrich am Donnerstag und Hauptstreichgang am Samstag zaubern die LyondellBasell-Azubis am Montag noch die letzten Ornamente, die Teil eines wohlüberlegten "Feng Shui" – Farbkonzepts sind, an die Wände.

Ein LKW mit Kran war erforderlich, um die schwere Werkbank für die Fahrradreparaturwerkstatt in die Schule zu transportieren.

Die Grundausstattung für die in Vorbereitung befindliche Fahrradwerkstatt der Fröbelschule ist ebenfalls angeliefert. Ein LKW mit Kran war erforderlich, um die schwere Werkbank, den Aufbewahrungsschrank, zwei Fahrradreparaturständer und jede Menge Zubehör in die Schule zu transportieren. "Hey, die sind voll nett. Die meckern überhaupt nicht wenn die arbeiten sollen und die haben Respekt voreinander", so ein beeindruckter Schüler, der beim Abladen und Tragen der Schubladen, Werkzeuge, Schläuche und diverser Kleinteile mithalf. Schulleiter Michael Fuhr war voll des Dankes für das Engagement des Unternehmens und hofft nun, dass auch die noch erforderlichen Kabelverlegungs- und Installationsarbeiten in der künftigen Werkstatt zügig in Angriff genommen werden, damit es bald losgehen kann.

In einem Gruppenraum scharten sich die Bewohner/innen und jungen Auszubildenden gemeinsam um die Laptops.

Rege Betriebsamkeit herrschte am Samstagnachmittag im Caritas Altenwohnheim St. Lucia. Pünktlich zur bewährten Kaffeetafelzeit füllten sich die Räume in denen vier Ausbilder der LyondellBasell zusammen mit rund einem Dutzend Auszubildenden zwei Computerräume eingerichtet hatten. In dem einen durften die neugierigen Seniorinnen und Senioren über eine Wii-Spielekonsole ihr Glück beim Bowlen versuchen. Weil das den Bewohnern offenbar so viel Spaß gemacht hat, wird das Wesselinger Werk dem Haus eine eigene Spielekonsole schenken.

Im zweiten Raum bildeten sich zahlreiche Grüppchen von Bewohnern/innen und jungen Auszubildenden, die sich jeweils gemeinsam um einen Laptop scharten. Gemeinsam tauchten die Teams dann in die digitalen Welten ab, gingen auf Ahnenforschung oder schauten sich die Satteliten- Bilder ihrer Geburtsorte an.

Im Anschluss an die Müllsammelaktion gab es für die Helfer ein Picknick am nunmehr sauberen Sandstrand am Rhein.

Wenn sich der Erfolg einer Müllsammelaktion über die Menge dessen, was zusammenkommt, definiert, so war auch der Abfall – und Treibgutsammlung am Rheinufer wieder ein zweifelhafter Erfolg beschert. Knapp 500 Kg in drei Stunden, ein ganzer Pritschenwagen der Wesselinger Entsorgungsbetriebe bis oben hin voll kam zusammen, mit alten Sesseln, rostigen Fahrrädern, jede Menge Flaschen und Trinkgelageresten und gefüllten Müllsäcken.

"Manchmal ist man fassungslos, was die Leute alles wegwerfen!" so Josef Rott, einer der Sammler, der trotzdem Spaß hatte und von der Aktion fleißig Videos drehte für sein privates Archiv. Im Anschluss an die Aktion gab´ s dann für alle Teilnehmer noch ein schönes Picknick in der Sonne am nunmehr blitzblank sauberen, weißen Sandstrand am Rhein.

Weltweit waren an diesem Tag über 3000 Freiwillige der LyondellBasell an 64 Standorten und in 70 Einzelprojekten im Einsatz.