05.04.2011: Konrad Beikircher wieder zu Gast im Rheinforum

"Schön ist es auch anderswo"

"Schön ist es auch anderswo", unter diesem Motto gastiert der beliebte Kabarettist und Buchautor Konrad Beikircher am Mittwoch, 13. April, 20 Uhr, im Rheinforum.

Er ist Musiker, Komponist, Radio- und Fernsehmoderator, Buchautor, Sprecher von Hörbüchern, Verfasser von Kinderliteratur und Hörspielen, Opernlibrettist und natürlich Kabarettist. Einstieg für das neue Kabarett-Programm ist das Wilhelm Busch Bonmot "und hier bin ich sowieso", das Konrad Beikircher aufgreift, indem er sich vom Rheinland aus umguckt, was denn woanders los ist.

Dazu wird er vielleicht – falls die anderen Themen Zeit dafür lassen - einen aberwitzigen Sprach-Klassiker aus seiner Feder – aktualisiert und erweitert natürlich – zu Gehör bringen, ein Stück, über das auch Nicht-Rheinländer lachen können (Rheinländer tun es ja sowieso, weil die alles freut, was alle freut).

Daneben ist ihm einmal mehr danach, dem Sachsen, dem Schwaben, dem Bayern etc. auf den Mund zu gucken und sich zu überlegen, "wie die dat denn machen", dass sie so sprechen, wie sie sprechen: wie denn das Wort Ei in unterschiedlichen deutschen Regionen wohl klingt.

Darüber hinaus führt er dem geschätzten Publikum vor, wie seine wirkliche Muttersprache, der Brunecker Dialekt, klingt, weil das schon ein bisschen abenteuerlich ist und weil es ihm einfach Spaß macht. Und dann wäre noch zu erwähnen, dass er ein Hommage an eine seiner Lieblingssendungen darbringen wird: die Bundesliga-Schlusskonferenz – allerdings mit anderen Inhalten!

Dass er dies alles aus rheinischer Sicht kommentiert, versteht sich fast von selbst und ist auch dem elften Teil seiner rheinischen Trilogie geschuldet – rheinische Lebensberatung inklusive.

Wer dieses außerordentlich rheinische Programm erleben möchte, kann Karten zum Preis von 19,50 Euro an folgenden Vorverkaufsstellen erwerben: Süße Ecke, Bahnhofstraße 23; Info im Neuen Rathaus; Lotto-Daniel, Hauptstr. 53; Lotto-Berger, Rheinstr. 14 und Tabakwaren Clemens, Kronenweg 81.

Konrad Beikircher wieder zu Gast im Rheinforum