05.04.2011: Kinder engagieren sich für eine saubere Stadt

Aktionstag mit mehr als 1.000 Teilnehmern - 24-Stunden-Service

Die Entsorgungsbetriebe garantieren während der Aktionswochen 2011 (noch bis 15. April) wieder den 24-Stunden-Sauberservice.

Abfälle auf öffentlichem städtischen Gelände, den Unbekannte dort illegal abgeladen haben, werden innerhalb von 24 Stunden beseitigt. Dazu ist nur ein Hinweis an die Hotline 02236 / 94 42 41 erforderlich.

Natürlich gab es auch wieder einen Aktionstag. Ausgerüstet mit Handschuhen, Abfallsäcken und Zangen waren mehr als 1.000 Beteiligte aus 19 Kindergärten und Schulen in der vergangenen Woche bereits unterwegs, um achtlos weggeworfene Abfälle einzusammeln.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: 98 Säcke waren mit Restabfällen gefüllt, zudem 50 gelbe Säcke mit Leichtstoffverpackungen und 10 blaue Säcke mit Papier. Doch neben dem Kleinmüll wurden auch Einkaufswagen, Autoreifen, Bretter, Matratzen, Paletten und Flaschen aus der Landschaft entsorgt.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt und 1. Beigeordneter Bernhard Hadel, die sich vor Ort, in der Kindertagesstätte Cranachstraße, über den Aktionstag informierten, dankten allen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement. Dies sei ein wichtiger Beitrag für eine saubere Stadt. Zudem appellierten sie an alle Bürgerinnen und Bürger, bei der Müllbeseitigung das große Angebot der Entsorgungsbetriebe zu nutzen.

Von Anfang an – seit 2001 – beteiligt sich die katholische Kindertagesstätte St. Andreas II in der Cranachstraße am Sauberkeitstag im Rahmen der Aktionswochen „Potz.Blitz.Blank“. Bürgermeister Hans-Peter Haupt und 1. Beigeordneter Bernhard Hadel dankten der Leiterin Maria Montanes, ihren Mitarbeiterinnen und natürlich den Mädchen und Jungen für ihr Engagement.