05.04.2011: Wesselinger Unternehmer informieren Jugendliche

Am 9. April veranstaltet das Wirtschaftsgremium Wesseling der IHK zu Köln gemeinsam mit Stadt Wesseling und Agentur für Arbeit Brühl die 1. Wesselinger Ausbildungsplatzbörse in Rheinforum.

26 ausstellende Unternehmen aus Wesseling werden über mehr als 50 verschiedene Ausbildungsberufe informieren - von der Altenpflegerin bis zum Zweiradmechaniker.

Außerdem erhalten die jungen Besucher in Vorträgen Tipps zum richtigen Bewerbungsverfahren. Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler aus Wesseling und Umgebung, die sich über die Möglichkeiten einer "Ausbildung vor der Haustür" informieren wollen.

Die Motivation der veranstaltenden Unternehmer und Institutionen, die die Messe am 9. April mit großem Engagement und viel Einsatz geplant und vorbereitet haben, beschreibt Fritz Graf, Vorsitzender des Wesselinger Wirtschaftsgremiums der IHK Köln wie folgt: "Inzwischen schlägt die demografische Wende auch bei uns auf den Ausbildungsmarkt durch.

" Bereits heute werde es für zahlreiche Unternehmen in der Region immer schwieriger, ihre freien Ausbildungsplätze mit geeigneten Bewerbern zu besetzen und so die dringend benötigten Fachkräfte von morgen zu sichern. "Auch in meinem Unternehmen", so Graf, "blieben im vergangenen Jahr verschiedene Ausbildungsplätze unbesetzt."

Dies bestätigt auch Joachim Ohn, Mitglied im IHK-Wirtschaftsgremium und Unternehmer in Wesseling - wenn er nur ein paar gute Gespräche mit wirklich interessierten Jugendlichen führen könne, werde sich der Aufwand daher schon für ihn gelohnt haben.

Dennoch empfinden viele Jugendliche den Übergang von der Schule ins Berufsleben heutzutage als einen steinigen Weg in eine neue Lebensphase. "Die Orientierung fällt schwer", so Josef Langen, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit in Brühl. Ursache dafür mag auch sein, dass zahlreiche Schülerinnen und Schüler gar nicht wissen, welche Ausbildungsberufe in ihrer Nachbarschaft erlernt werden können.

Auch die Stadt Wesseling unterstützt die Initiative ausdrücklich. "Ausbildung bedeutet Zukunft. Dem Nachwuchs an Fachkräften kommt für die zukünftige Entwicklung unserer Betriebe eine Schlüsselfunktion zu", so Bürgermeister Hans-Peter Haupt, "deshalb habe ich auch gerne die Schirmherrschaft für die Messe übernommen."

Alles, was jetzt noch für eine gelungene Premiere fehlt, da sind sich alle Aussteller einig, ist eine große Zahl an interessierten Jugendlichen. "Sie alle sind herzlich eingeladen, sich am 9. April von 9 Uhr bis 14 Uhr im Rheinforum zu informieren" fasst Saskia Mittelstädt von der IHK Köln die Wünsche der Teilnehmer zusammen.