05.04.2011: Internationaler Frauentag: Anka Zink im Rheinfor

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Internationalen Frauentages veranstaltet die Stadt Wesseling (Integrationsrat, Abteilung Jugendförderung, Gleichstellungsbeauftragte) – in Kooperation mit den Frauenvereinen u. –verbänden aus Wesseling - am Sonntag, 17. April, ab 14:00 Uhr eine Feier im Rheinforum.

Seit dem 19. März 1911, dem Tag, an dem in Deutschland und woanders in Europa der erste Internationale Frauentag begangen wurde, haben die deutschen Frauen viel erreicht und noch mehr erlebt. Frauen nutzen weltweit alljährlich diesen Tag, um daran zu erinnern, was sie bereits erkämpft und erreicht haben.

Frauen wollen darauf aufmerksam machen, dass sie bereit sind, für ihre Rechte und die Gleichberechtigung von Frauen und Mädchen zu kämpfen.

Trotz rechtlicher Gleichstellung sehen sich Frauen im Alltag vielfachen Schwierigkeiten gegenüber. In Führungspositionen von Wirtschaft und Politik sind noch immer überwiegende Männer vertreten.

Das Ziel ist es somit, die Rechte und die Gleichberechtigung dort einzufordern, wo sie noch nicht verwirklicht sind.

100 Jahre Weltfrauentag, dies ist aber auch ein Grund zu feiern: Im Rheinforum wird am 17. April ein vielfältiges Programm mit Tanz, Diskussion und Kabarett (Anka Zink) geboten, sowie auch eine Informationsbörse zu Angeboten für Frauen in Wesseling.

Der Eintrittspreis beträgt 5 Euro. Eintrittskarten sind im Vorverkauf erhältlich.