14.04.2011: Zimmerbrand in Keldenich

Am Mittwoch, 13. April, 16:46 Uhr, alarmierte die Kreisleitstelle des Rhein-Erft-Kreis die Feuerwehr Wesseling zu einem "Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr". Sofort rückte die hauptamtliche Wache der Feuer – und Rettungswache Wesseling aus und traf wenige Minuten nach Alarmierung an der Einsatzstelle in der Neusser Straße ein.

Gleichzeitig wurden weitere ehrenamtliche Kräfte der Feuerwehr Wesseling alarmiert. Bei Ankunft an der Einsatzstelle drang Rauch aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss. Die Wohnungstüre musste gewaltsam geöffnet werden, damit der erste Angriffstrupp unter schwerem Atemschutzgerät und mit einem C-Hohlstrahlrohr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vorgehen konnte. Ein weiterer Trupp unter schwerem Atemschutzgerät wurde zur Unterstützung eingesetzt.

Die Wohnung wurde durchsucht; es befanden sich zum Glück keine Personen in der Wohnung. Das Feuer hatte in der Küche "Nahrung" gefunden, da hier der Elektroherd vermutlich vergessen wurde, auszuschalten. Der Brand war recht schnell gelöscht und somit konnte der Schaden auf die Küche begrenzt werden.

Eine Katze, die sich nach Angaben der Nachbarn in der Wohnung befinden sollte, konnte nicht gefunden werden. Zur Rauchfreihaltung des Treppenhauses wurde ein Belüftungsgerät eingesetzt und die Rauchabzugöffnung ausgelöst.

Feuerwehreinsatz in der Neusser Straße