15.04.2011: 40 Jahre deutsch-französischer Schüleraustausch

Bürgermeister verleiht Silberplakette an ehemalige Lehrerinnen

Bürgermeister Hans-Peter Haupt hat die beiden ehemaligen Lehrerinnen Marie-Armelle Dehapiot (Pontivy) und Hede Hamm (Wesseling) mit der Verleihung der Silberplakette der Stadt Wesseling ausgezeichnet. Er würdigte damit ihre Verdienste um den deutsch-französisischen Schüleraustausch zwischen dem Lycée Jeanne d’Arc und dem Collège Saints Anges in Pontivy und der Albert-Einstein-Realschule in Wesseling, der seit nunmehr 40 Jahren besteht.

In einer Feierstunde im Oktogon des Schulzentrums erinnerte Bürgermeister Hans-Peter Haupt an den Beginn dieser Schulpartnerschaft, die noch vor Abschluss der Städtepartnerschaft zwischen Pontivy und Wesseling im Jahre 1972 ins Leben gerufen wurde. Mittels einer Zeitungsanzeige, aufgegeben von Marie-Armelle Dehapiot, legten die beiden ehemaligen Lehrerinnen, die beide bei der Feier auch anwesend waren, den Grundstein für diese Schulpartnerschaft. Seitdem gibt es Jahr für Jahr einen Besuch und einen Gegenbesuch; es gab in diesen 40 Jahren keine Pause. Bis heute waren hieran rund 1000 Schülerinnen und Schüler beteiligt.

Sie alle waren jeweils privat untergebracht, und lernten den Alltag in der Schule und in der Familie der Partnerstadt kennen. Viele Freundschaften sind hieraus entstanden, die auch nach der Schule bestehen blieben, und sogar eine Ehe entwickelte sich hieraus. Nach dem Eintritt in den Ruhestand von Marie-Armelle Dehapiot und Hede Hamm setzten Marie-Virginie Le Gallo und Renate Schubert diesen Schüleraustausch, natürlich unterstützt von Kolleginnen und Kollegen auf beiden Seiten, fort.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt: "Heute gilt es vor allem, die jungen Menschen für die Städtepartnerschaft zu begeistern, ihnen zu verdeutlichen, dass die in Europa errungenen Werte nicht selbstverständlich sind, sondern erarbeitet werden müssen. Wir brauchen die Jugend für unsere Städtepartnerschaft, um die Zukunft mit junger Kraft zu meistern. Und die Jugend hat auch das Recht, an der Ausgestaltung dieser Städtepartnerschaft konkret mitzuarbeiten." Kirsten Biere, die Leiterin der Albert-Einstein-Realschule, appellierte an die deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler, diese Partnerschaft auch zukünftig mit Leben zu erfüllen: "Wir wollen in 10 Jahren schließlich das 50jährige Jubiläum feiern".

Bürgermeister Hans-Peter Haupt überreichte die Silberplakette der Stadt Wesseling an die beiden ehemaligen Lehrerinnen Marie-Armelle Dehapiot (lks.) und Hede Hamm.
Marie-Virginie Le Gallo (r.) und Renate Schubert setzen den Schüleraustausch - sehr zur Freude von Bürgermeister Hans-Peter Haupt - fort.