22.12.2010: Wesselinger Kultur- und Veranstaltungskalender Januar 2011

Im Wesselinger Kultur- und Veranstaltungskalender Januar 2011 werden zahlreiche Termine kultureller, sportlicher und geselliger Art angekündigt.

Montag, 3. Januar 2011
Am Montag, 3. Januar, findet um 15:00 Uhr das Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren "Irma hat so große Füße" nach einem Bilderbuch von Ingrid und Dieter Schubert in der Stadtbücherei Wesseling, Alfons-Müller-Platz, statt. Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 6. Januar 2011
Am Donnerstag, 6. Januar, findet der Kinotag im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film "Flutsch und weg" gezeigt. Der Film ist für Kinder ab 8 Jahren freigegeben. Beginn ist um 15:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 1 Euro.

Sonntag, 9. Januar 2011
Am Sonntag, 9. Januar, findet um 17:00 Uhr das Neujahrskonzert mit den Rheinsirenen "Donauwellen und Mozartkugeln" im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Beschwingt begleiten Sie die charmanten Rheinsirenen mit ihrem bunten Programm in das neue Jahr. Der Eintritt beträgt 12,50 Euro.

Sonntag, 9. Januar 2011
Am Sonntag, 9. Januar, findet um 18:00 Uhr in der Kapelle des Dreifaltigkeits-Krankenhauses, Bonner Straße 84, die 71. Musik in der Kapelle mit dem Konzert "Weihnachtsbaum – Klavierzyklus", zur Eröffnung des Gedenkjahres von Franz Liszt (1811-2011), statt. Der Eintritt ist frei.

Freitag, 14. Januar 2011
Am Freitag, 14. Januar, 10:00 Uhr besucht der Wesselinger FrauenTreff e.V. die Tutanchamun-Ausstellung, Expo XXI in Köln. Eine Anmeldung ist erforderlich unter 02236/842756.

Sonntag, 16. Januar 2011
Am Sonntag, 16. Januar, findet um 11:00 Uhr eine Matinee mit Daniela Wolff, Harfenistin, und einer sehr "schrägen"Überraschungsgruppe im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Veranstalter ist der Kunstverein Wesseling e.V.. Der Eintritt beträgt 25,00 Euro im Vorverkauf.

Sonntag, 16. Januar 2011
Am Sonntag, 16. Januar, findet um 15:00 Uhr in der Städtischen Galerie und MuseumsWerkstatt, Schwingelerweg 44, die Eröffnung der Ausstellung "Brustleier, Bauchsäge und Beitel – altes Handwerkszeug", statt. Die Ausstellung erzählt vom großen Wandel alltäglicher Handarbeit und der alten Beziehung des Menschen zu seinem Werkzeug. Es werden Werkzeuge vorgestellt, deren Namen und Funktion heute fast verloren erscheinen. Auch die Besonderheit und Schönheit alter Werkzeuge aus Holz und Metall werden gezeigt. Die Ausstellung kann bis zum 13.02.2011 besucht werden. Öffnungszeiten: Mittwoch, Samstag und Sonntag von 15:00 bis 18:00 Uhr.

Montag, 17. Januar 2011
Am Montag, 17. Januar, findet das KULTUR-CAFÉ für interessierte Frauen des Wesselinger FrauenTreff e.V. in den Räumlichkeiten, Bonner Straße 36, statt. Beginn ist um 15:00 Uhr, der Eintritt beträgt 3 Euro, ermäßigt 2,50 Euro.

Dienstag, 18. Januar 2011
Am Dienstag, 18. Januar, findet um 18:00 Uhr die Infoveranstaltung "Zeit für Dich - Wesseling" im Rathaus, großer Sitzungssaal, Alfons-Müller-Platz, statt. "Zeit für Dich – Wesseling" ist ein neues Angebot zur Entlastung der pflegenden Angehörigen der Menschen mit Demenz. Im Rahmen der Veranstaltung wird darüber informiert, wie die Vermittlung der qualifizierten ehrenamtlichen Betreuungskräfte abläuft und wer sie in Anspruch nehmen kann. Ebenso werden die Inhalte der Schulung der ehrenamtlichen Kräfte vorgestellt und erläutert, wer mitmachen kann. Veranstalter sind: Caritasverband Rhein-Erft-Kreis e.V.; Caritas-Betriebsführungs- und Trägergesellschaft mbH (CBT); Seniorendienste Michaelshoven gGmbH; Stadt Wesseling. Auskünfte erteilt: Stadt Wesseling, Fachstelle für Senioren, Frau Brieden, Telefon: 02236/701-425.

Donnerstag, 20. Januar 2011
Am Donnerstag, 20. Januar, findet der Kinotag im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film "Lilo und Stitch 2 – Stitch völlig abgedreht" gezeigt. Der Film ist für Kinder ab 8 Jahren freigegeben. Beginn ist um 17:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 1 Euro.

Donnerstag, 27. Januar 2011
Am Donnerstag, 27. Januar, findet um 9:30 Uhr im FrauenTreff, Bonner Straße 36, ein englisches Frühstück mit Diskussion über nationenübergreifende und landesspezifische Frauenthemen, statt. Der Eintritt beträgt 3,50 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Donnerstag, 27. Januar 2011
Am Donnerstag, 27. Januar, findet der Kinotag im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film "Toy Story" gezeigt. Der Film ist für Kinder ab 6 Jahren freigegeben. Beginn ist um 17:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 1 Euro.

Samstag, 29. Januar 2011
Am Samstag, 29. Januar, findet um 19:00 Uhr im Jugendzentrum Wesseling, Taunusstraße 1, die Mädchen- und Frauendisco statt. Für viel Spaß bei flotter Musik und Tanz nur für Mädchen und Frauen wird gesorgt. Der Eintritt ist frei.