01.12.2010: Festakt zum "Tag des Ehrenamtes" am Sonntag im Rheinforum

Ausgabe der ersten Ehrenamtskarten - Auszeichnung für
Förderverein Krankenhaus

Vor wenigen Tagen unterzeichneten Bürgermeister Hans-Peter Haupt und Petra Zwickert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW die Vereinbarung zur Einführung der Ehrenamtskarte in Wesseling.

Bürgerschaftliches Engagement ist ein wichtiger Faktor für die Integrationsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit des Gemeinwesens. Es schafft soziales Kapital, das der Lebensqualität vor Ort zugute kommt. Bürgerschaftliches Engagement verdient Anerkennung und Würdigung. Unter Berücksichtigung all dieser Fakten hat der Rat daher beschlossen, die Ehrenamtskarte des Landes Nordrhein-Westfalen in Wesseling einzuführen.

Die ersten Ehrenamtskarten in Wesseling sollen im Rahmen der Veranstaltung zum "Tag des Ehrenamtes" am Sonntag, 5. Dezember, 11 Uhr im Rheinforum Wesseling (Kölner Straße) ausgegeben werden. Gleichzeitig erhält an diesem Tag der Verein "Freunde und Förderer des Dreifaltigkeits-Krankenhauses" den "Preis für soziales Engagement" der Stadt Wesseling.