23.11.2010: Weihnachtsmatinee im Rheinforum

Sonntag, 28. November 2010, 11:00 Uhr

Zum neunten Male jährt sich die Weihnachtsmatinee am 28. November, um 11 Uhr, pünktlich zum ersten Advent. Im weihnachtlich geschmückten Saal des Rheinforums, an dem die Schiffe direkt vor den hohen Fenstern des ursprünglichen Fabrikgebäudes vorbeiziehen, liest die Wesselinger Autorin Helga Rost ihre Weihnachtsgeschichten und Gedichte.

Mit von der Partie ist auch wieder Helmut Ritter, Kantor und Organist der katholischen Kirchen Wesselings, - diesmal mit seinem Cantamus-Chor. Der Chor existiert bereits seit 1964. Er entstand aus einem Jugendchor und besteht fort durch einen kontinuierlichen Zugang neuer Mitglieder. Zum großen Lieder-Repertoire gehören fetzige Schlager, Musicals, Chansons und selbstverständlich auch Weihnachtslieder.

Das Publikum erfährt in der Kurzgeschichte "Liebesgrüße an Wesseling" eine kleine Hommage der Autorin Helga Rost an ihre Wahlheimat. Nach einem ursprünglichen Desinteresse an Wesseling, das nach dem Umzug aus Aachen lediglich als Schlafstätte diente, entstand allmählich so etwas wie Liebe zu der kleinen Stadt am Rhein zwischen Köln und Bonn. Inzwischen ist Wesseling der Autorin so ans Herz gewachsen, dass sie sogar "ein bisschen Verantwortung" für ihre Heimatstadt empfindet.

"Benjamin, der Lauseengel" (ein gelesener Engel-Tango) ist der Alleskönner in einem ihrer Gedichte, der trösten, backen und selbstverständlich auch zaubern kann, "nur etwas flotter als Harry Potter". Bei der Kaminofen-Geschichte wird es einem richtig warm, wenn auch nicht direkt von den heißen Flammen, sondern eher vom Lachen. Wenn sich eine Autorin einen jahrzehntelang gehegten Traum erfüllt, kann es nur auf einem Zickzack-Weg zum Happy End führen.

Ein kleines Highlight der Matinee ist die Uraufführung eines Engel-Liedes, das von Helga Rost getextet und komponiert und von Lambert Kleesattel arrangiert wurde. Die Mezzosopranistin Cordula Krane wird von Helmut Ritter am Flügel begleitet. Cordula Krane ist nicht nur durch ihre schöne Stimme bekannt, sondern auch als Organisatorin der Konzerte in der Kapelle des Dreifaltigkeitskrankenhauses.

Eintritt: 2,50 Euro, Kinder frei.

Vorverkauf:
Süße Ecke, Bahnhofstraße 23; Info im neuen Rathaus;