Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

27.10.2010: Rauchmelder verhinderte Wohnungsbrand

Am Montag, den 25. Oktober 2010 um 12:36 Uhr alarmierte die Kreisleitstelle des Rhein-Erft-Kreises die Feuerwehr Wesseling.

Die Durchsage der Kreisleitstelle lautete: "Verrauchte Wohnung mit MiG" (MiG bedeutete Menschenleben in Gefahr) im Kastanienweg 5. In der verrauchten Wohnung, im 5.Obergeschoss, sollte ein bettlägeriger älterer Mann sein. Die Wohnungstüre war so gut gegen Einbruch gesichert, dass die Feuerwehr hydraulisches Gerät einsetzen musste um die Wohnungstür zu öffnen.

Der zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzte Angriffstrupp ging unter schwerem Atemschutz vor und durchsuchte die verrauchte Wohnung. In der Wohnung befand sich - Gott sein Dank - keine Person. Auf dem Elektroherd brannte ein Kochtopf mit Essen, daher die Rauchentwicklung.

Eine aufmerksame Nachbarin hatte den Rauchmelder gehört und sofort die "112" gewählt und damit die Feuerwehr alarmiert. Durch das Auslösen des Rauchmelders und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Wesseling konnte größerer Schaden verhindert werden, ohne Rauchmelder wäre es sehr wahrscheinlich zu einem kompletten Wohnungsbrand gekommen.

Die Wohnung wurde quergelüftet und der brennende Kochtopf abgelöscht. Es waren insgesamt 25 Feuerwehrleute im Einsatz, Einsatzleiter war Hauptbrandmeister Gerhard Fingerhuth.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)