26.10.2010: Eichholzer Schlosskonzert am Dienstag, 02. November 2010 um 20:00 Uhr

Ein besonderes Programm haben sich Milica Vickovic (Flügel) und Jakob Tylman (Cello) für ihr Konzert in Schloss Eichholz ausgesucht.

Milica Vickovic - Flügel

Das Werk verschiedener Komponistinnen, die sich, trotz Widerstand der damals gelten männlichen Vormachtstellung, durch ihre Arbeiten und durch ihre Beziehungen zu männlichen Kollegen durchgesetzt haben. So ist vielen Musikkennern ja bekannt, dass sowohl der Vater als auch der Bruder Felix sich gegen die Veröffentlichung der Kompositionen seiner Schwester Fanny Mendelssohn aussprachen. Trotzdem arbeiteten die Geschwister eng zusammen und bei vielen Stücken ist ihr Anteil an den Werken bis heute nicht geklärt.

Im Konzert werden nun Kompositionen der beiden gegeneinander gestellt. In einer anderen Beziehung stand die Komponistin Nadia Boulanger zu Astor Piazolla. Frau Boulanger musste als Professorin für Komposition am Konservatorium in Paris zuerst acht Jahre für die gleiche Bezahlung, wie ihre männlichen Kollegen, kämpfen um dann den Erneuerer des argentinischen Tangos zu unterrichten. Dessen "Le Grand Tango für Cello und Klavier" ist ebenfalls Teil des Konzertprogramms.

Die Beziehung die in diesem Konzert das Cello und der Flügel eingehen, wird sicherlich so innig sein, wie dass der Künstler zu den Besuchern dieses Konzertes.

Das Konzert findet statt im Barocksaal des Eichholzer Schlosses, Urfelder Str. 221 in Wesseling. Veranstalter ist das Musikforum Wesseling e.V., der Eintritt beträgt 12,00 € bzw. 6,00 €.

Jakob Tylman - Violoncello

• Horst H.Schmeck,Koeln