21.09.2010: Künstlerkreis Vorgebirge zeigt seine Arbeiten im Rathaus

Eröffnung am Sonntag, 26. September - "Transformation"

Am Sonntag, 26. September, 11 Uhr, findet im Rathaus die Eröffnung der Gemeinschaftsausstellung des Künstlerkreis Vorgebirge e.V. durch Bürgermeister Hans-Peter Haupt statt.

Der Künstlerkreis Vorgebirge e.V. wurde 1979 auf Initiative des Walberberger Malers Georg Matheis (verstorben 1984) gegründet. Es sollte ein Forum für KünstlerInnen zwischen Bonn und Brühl geboten werden, die noch nicht in den großen Galerien vertreten sind. Seit seiner Gründung gehören ständig zwischen 25 und 30 Mitglieder in wechselnder Zusammensetzung diesem Verein an; derzeit sind es 27 Mitglieder, von denen 23 künstlerisch aktiv sind. Dankward Freiherr von Funck leitet seit 2009 kommissarisch die Geschicke des Vereins.

Alle Mitglieder sind "Zweitberufler", deren Spezialisierung von Bildhauerei über Fotografie, Grafik, Keramik, Malerei und Papierkunst bis zum Zeichnen reicht.
Der Künstlerkreis Vorgebirge e.V. hat mit seinen seit 1979 durchgeführten Jahresausstellungen in den Kulturbereichen der Stadt Bornheim sowie der Gemeinde Alfter einen festen Platz. Aber auch die überregionalen und internationalen Ausstellungen finden starke Beachtung.

1985 wurde die erste Ausstellung des "Künstlerkreis Vorgebirge" im Wesselinger Rathaus durchgeführt; "Transformation" ist die elfte Gemeinschaftsausstellung in Wesseling; doch einzelne Mitglieder haben sich in der Vergangenheit auch schon in Einzelausstellungen im Rathaus und in der städtischen Galerie präsentiert.

Siebzehn Mitglieder beteiligen sich an der aktuellen Ausstellung mit dem Titel "Transformation". "Transformation" bedeutet Umformung, Umwandlung und betont das Wesen künstlerischen Arbeitens, nämlich aus (beliebigem) Material Bilder zu schaffen.

Die Ausstellung im Wesselinger Rathaus kann bis zum 29. Oktober montags, mittwochs, donnerstags von 7:30 bis 16 Uhr, dienstags von 7:30 bis 18 Uhr sowie freitags von 7:30 bis 12:30 Uhr besichtigt werden.