14.09.2010: Neue Auszubildende bei der Stadt

Auch bei jungen Menschen ist die Stadt Wesseling als Arbeitgeber und Ausbildungsunternehmen gefragt.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt (r.), Maria Schmieden vom Zentralen Management (3. von r.) sowie Ausbildungsleiterin Larissa Rieger-Seher (lks.) begrüßten im Rathaus die neuen Auszubildenden.

Für fünf Auszubildende war es jetzt der erste Tag bei der Stadt; Bürgermeister Hans-Peter Haupt, Maria Schmieden vom Zentralen Management und Ausbildungsleiterin Larissa Rieger-Seher begrüßten die jungen Berufsanfänger.

Ausdrücklich betonte der Bürgermeister, dass die Stadt ihre Verantwortung sehr ernst nehme, junge Menschen qualifiziert auszubilden, um ihnen eine berufliche Perspektive sowie beste Chancen für ihr weiteres Leben zu geben. Er wies aber auch darauf hin, dass die Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger an ihre öffentliche Verwaltung sehr hoch seien. Das Rathaus präsentiere sich heute als modernes, kompetentes und freundliches Dienstleistungsunternehmen; an diesem Anspruch würden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – und damit auch die Auszubildenden – gemessen.

Michelle Linder begann eine Ausbildung zur Stadtinspektoranwärterin, Nicole Monschauer zur Stadtsekretäranwärterin, Madeleine Dinkelborg und Kevin Meyes zum Verwaltungsfachangestellten sowie Thomas Weber zum Fachinformatiker Systemintegration. Sie alle – so der Bürgermeister – würden ihr Berufsleben bereits mit einem Erfolg beginnen: Aus über 300 Bewerbungen wurden sie nämlich ausgewählt.

Insgesamt hat die Stadt Wesseling zur Zeit 19 Auszubildende.