14.09.2010: Seniorenbeirat tagt erstmals in Berzdorf

Am Donnerstag - Im Haus der Dorfgemeinschaft

Am Donnerstag, 16. September, findet um 15 Uhr im Haus der Dorfgemeinschaft in Berzdorf, Hauptstraße 49, die Premiere der neuen Veranstaltungsreihe "Seniorenbeirat vor Ort" statt. Die Sitzung des Seniorenbeirates in Berzdorf ist öffentlich und kann ohne Anmeldung besucht werden.

"Die Senioren kommen nicht zu unseren Sitzungen ins Rathaus, obwohl diese immer rechtzeitig bekannt gemacht werden. Also gehen wir dahin, wo die Senioren sind". Dies wurde bei der letzten Sitzung des Seniorenbeirates, im Juli, einstimmig beschlossen und wird nun auch direkt umgesetzt.

Den Anfang macht Berzdorf, wo man sich mit dem Haus der Dorfgemeinschaft ganz bewusst einen attraktiven Treffpunkt für alle Generationen im Ortskern ausgesucht hat. Der Seniorenbeirat möchte mit den Senioren vor Ort ins Gespräch kommen, erfahren, wo ihre Sorgen und Nöte sind. Und er will alle interessierten Bürgerinnen und Bürger auch über aktuelle Aktionen und Initiativen des Seniorenbeirates informieren, damit sie sich aktiv einbringen können.

Denn, da sind sich alle Seniorenbeiratsmitglieder einig, nur so macht die Arbeit des neugewählten Seniorenbeirates auch Sinn und Freude. "Wir möchten nicht im eigenen Saft schmoren", so der Vorsitzende Rudi Freystadt, "sondern für die Senioren, die uns ja gewählt haben, auch tatsächlich als tatkräftige Interessensvertretung präsent sein". Und zwar vor Ort.