07.09.2010: Eine Stadt ging auf Reisen: 500 Wesselinger besuchten Gent

Die drittgrößte Stadt Belgiens war in diesem Jahr das Ziel: 500 Wesselinger Bürgerinnen und Bürger waren am Samstag mit dabei, als morgens um 6 Uhr neun Busse sich auf die Fahrt nach Gent machten.

Auf der Leie unterwegs - vom Wasser aus wurde die Stadt bei wunderschönem Wetter erkundet.

Dichter Nebel unterwegs ließ einige besorgte Blicke aufkommen. Doch als um 10 Uhr die Busse in Gent ankamen, schien bereits die Sonne: Kaiserwetter für Wesseling in der idyllischen Metropole an der Leie.

Obwohl man Gent getrost als Freilichtmuseum betrachten kann, steht die Stadt für Touristen etwas im Schatten der perfekten Nachbarstadt Brügge. Aber Gent ist prachtvoller, viel größer, glänzt durch ein mittelalterliches Stadtbild und unzählige imposante historische Bauwerke. Keine andere Stadt in Belgien hat so viele verzeichnete Denkmäler wie Gent.

Auch die Wesselinger zeigten sich hiervon sehr beeindruckt, zumal sie bei der Stadtführung und der Fahrt auf der Leie hiervon viel erklärt bekamen. "Es war ein toller, erlebnisreicher Tag bei wunderschönem Wetter", so lautete das übereinstimmende Urteil der vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, als sie am frühen Samstagabend wieder die Busse in Richtung Wesseling bestiegen. Und auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt wurden gelobt: "Ihr habt das toll organisiert".

Auch Bürgermeister Hans-Peter Haupt wäre gerne mit nach Gent gefahren, doch die Einladung der Stadt Leuna zum 20jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft machte dies leider nicht möglich. Haupt verabschiedete jedoch am frühen Samstagmorgen die Busse an der Abfahrtstelle Wesseling-Bahnhof, ehe er sich auf den Weg nach Sachsen-Anhalt machte. Haupt: "Im nächsten Jahr bin ich aber sicher dabei".

Wohin es 2011 geht, wird nach Auswertung der Befragung – alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gent-Fahrt konnten ihre Wunschziele äußern – entschieden.

Gut informiert: Viele Wesselinger nahmen an der Stadtführung teil.