27.08.2010: Kinder betätigten sich als kleine Forscher

Umgang mit Wasser gelernt - Ausstellung im Rathaus

"Plitsch, platsch, Wasserquatsch – Was Wasser alles kann", so lautete das achtwöchige Projekt der städtischen Kindertagesstätte Wesseling - Süd (Lahnstraße und Taunusstraße), dessen Ergebnisse vom 6. bis zum 21. September in einer Ausstellung im Wesselinger Rathaus zu sehen sind. Präsentiert werden z.B. eine selbstgebaute Wasserbahn, ein Wasserrad und ein Mini-Klärwerk.

Die Kinder und Erzieher beschäftigten sich unter Anleitung der Erzieherin Kerstin Schmidt intensiv mit Fragen und Experimenten rund um das Wasser: Wo kommt das Wasser her? Wofür brauchen wir Wasser? Welche Eigenschaften hat es? Wo geht das dreckige Wasser hin?

Natürlich stand aber auch der Spaß mit Wasser im Mittelpunkt. Das Interesse und die Bereitschaft, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, waren dementsprechend groß. Ferner lädt Wasser zum Experimentieren und Forschen ein, dies bot den Kindern die Möglichkeit zu vielfältigen Selbstlernprozessen. Ebenso konnten die unterschiedliche Neigungen und Interessen der Kinder berücksichtigt werden sowie die unterschiedlichen altersbedingten Fähigkeiten der Kinder.