Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

14.07.2010: Aufmerksame Nachbarn alarmierten die Feuerwehr

"Dichter Rauch dringt über einen Balkon aus einer Wohnung", so lautete die Meldung über die Notruf-Nummer 112 am frühen Donnerstagmorgen um 2:30 Uhr. Die Feuerwehr war innerhalb kürzester Zeit vor Ort, Im Blauen Garn 39.

Mit zwei Trupps unter schwerem Atemschutz gingen die Einsatzkräfte unter Leitung von Hauptbrandmeister Ralf Kiel vor und fanden in der Wohnung einen Mann, der bereits selbst einen Löschversuch unternommen hatte. Der Mann konnte unverletzt ins Freie geführt werden, wo er vorsorglich durch die Besatzung eines Rettungswagens untersucht wurde. In dieser Zeit kontrollierten die Angrifftrupps mit einer Wärmebildkamera die Wohnungen des betroffenen Geschosses, führten Nachlöscharbeiten durch und kümmerten sich um die Nachbarn.

Glücklicherweise wurde weder durch die Flammen noch durch den Rauch jemand verletzt.

Als Auslöseursache stellten die Einsatzkräfte einen Mülleimer fest, dessen Inhalt
sich wohl durch eine unachtsam weggeworfene Zigarette entzündet hatte.

Zum Glück wurde das Feuer trotz der frühen Morgenstunden rechtzeitig entdeckt; einen lebensrettenden Rauchmelder gab es nämlich in der Wohnung nicht.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)