13.07.2010: Phoenixgruppe erwirbt 96 Wohnungen über dem ehemaligen Hertie-Kaufhaus

Die Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft Rhein-Erft hat die 96 Wohnungen über dem ehemaligen Hertie-Kaufhaus in der Flach-Fengler-Straße an die Phoenixgruppe verkauft.

Bereits im Jahre 2009 hatte die Phoenixgruppe die ehemalige Hertieimmobilie
in der Wesselinger Innenstadt erworben. Diese wird umgebaut und als größere Verkaufsfläche neu aktiviert, um die Wesselinger Innenstadt attraktiver für den Einzelhandel und die Bürger zu gestalten. Die über dem ehemaligen Kaufhaus gelegenen Wohnungen konnten damals nicht mit erworben werden, da sie sich im Eigentum der GWG Rhein-Erft befanden.

Damit eine Gesamtkonzeption und die damit zusammen hängende Umsetzung für
den Umbau des ehemaligen Kaufhauses möglich werden, ist es erforderlich, auch die Wohnungen käuflich zu erwerben.

Die Phoenixgruppe tritt mit allen Rechten und Pflichten in die bestehenden Mietverhältnisse ein, selbstverständlich werden keine Kündigungen wegen Eigenbedarf ausgesprochen, die öffentliche Bindung eines Teils der Wohnungen wird beibehalten und der Verkauf einzelner Wohneinheiten an die Mieter für die nächsten fünf Jahre ausgeschlossen.