06.07.2010: Wesseling feierte: Stadtfest und 20 Jahre Partnerschaft mit Leuna

Ein ganzes Wochenende lang wurde in Wesseling gefeiert. Und das hatte seinen Grund. Zum einen fand das 10. Wesselinger Stadtfest und die 16. Wessinale statt, zum anderen besteht die Partnerschaft zu Leuna in Sachsen-Anhalt in diesem Jahr 20 Jahre.

Eigens zum Jubiläum war auch Leunas Bürgermeisterin Dr. Dietlind Hagenau angereist; begleitet wurde sie von ihrem Stellvertreter Dr. Volker Stein und dem Kulturausschuss-Vorsitzenden Jürgen Schulze.

Im Wesselinger Rathaus unterzeichneten Hagenau und ihr Wesselinger Kollege Hans-Peter Haupt eine Urkunde zum weiteren Ausbau der Partnerschaft. "Wir wollen insbesondere die Jugend für diese Freundschaft zwischen Leuna und Wesseling verstärkt begeistern", betonten die beiden Stadtoberhäupter.

Auf dem neu benannten Leunaplatz an der Ahrstraße wurde eine Skulptur des Merseburger Künstlers Klaus-Dieter Urban enthüllt, pflanzten die beiden Bürgermeister zwei Partnerschaftsbäume. Als Zeichen der engen Freundschaft zwischen den beiden Städten ließ Hans-Dieter Brinkmann vom Wesselinger Brieftaubenverein dazu weiße Brieftauben in den Himmel empor steigen.

Gut besucht war wiederum das große Open-Air-Konzert am Samstagabend im Rheinpark. Bei wunderschönem Wetter lauschten die Besucher den Klängen der Wesselinger Stadtgarde, der Mädchenband "Cherry Bombs", der Westernhagen-Cover-Band "Ganz & Gar" sowie der Band AC/BC. Aufgrund der leeren Stadtkasse hatte erstmals Willi Simons die Ausrichtung des Open-Air-Konzertes übernommen; unterstützt wurde er von Sponsoren: Anwaltsbüro Scheibig, City Reisebüro Wesseling, Versicherungsbüro Kindler – Giesen, VR-Bank Rhein-Erft, Nebeldruck Pulver, Städtereinigung Fa. Poensgen und RheinEnergie.

Am Sonntag war die Innenstadt dann voll: 10. Wesselinger Stadtfest und 16. Wessinale. Zu Gast am TuS- Wesseling-Stand: die zweifache Goldmedaillen-Gewinnerin Ulrike Nasse-Meyfarth, ein echtes Wesselinger "Mädchen".

Bürgermeister Hans-Peter Haupt: "Ich habe nur Lob von allen Seiten gehört. Die Resonanz war riesig; es war wieder ein großartiges Stadtfest". Ausdrücklich dankte der Bürgermeister den vielen Wesselinger Vereinen und Organisationen, die mit ihrer Teilnahme auch in diesem Jahr wieder das Stadtfest bereichert als auch den zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung, die mit ihrem Einsatz zum Erfolg dieses Wochenendes maßgeblich beigetragen hätten: "Besonders möchte ich den neuen Kulturamtsleiter Friedhelm Weidenhaupt herausstellen. Für ihn war es das erste Stadtfest; er hat hervorragende Arbeit geleistet."