29.06.2010: Stadtbücherei wieder beim SommerLeseClub dabei

Ab 5. Juli ist es wieder so weit: Alle Leseratten können sich in beiden Bibliotheken (im Rathaus und im Schulzentrum) zum SommerLeseclub anmelden, an dem die Stadtbücherei Wesseling in diesem Jahr zum vierten Mal teilnimmt.

Der SommerLeseClub ist ein landesweites Projekt zur Leseförderung und wird in zahlreichen Städten von NRW durchgeführt. Er entstand 2005 nach einer Projektidee der Stadtbücherei Brilon und wird vom Kultursekretariat NRW in Gütersloh gefördert.

Eingeladen mitzumachen sind alle Bücherwürmer von der kommenden 5. bis zur 10. Klasse. Auch in diesem Jahr hat die Stadtbücherei Wesseling wieder viele tolle Kinder- und Jugendbücher angeschafft, die ab dem 15. Juli auf eifrige Leser warten. Bei der Auswahl wurde erneut darauf geachtet, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Für jedes gelesene Buch bekommt man einen Stempel in sein Leselogbuch, sofern man bei der Rückgabe die Fragen zum Buch beantworten kann, die von Mitarbeitern der Stadtbücherei gestellt werden. Wer nach 6 Wochen mindestens 3 Stempel gesammelt hat, erhält nach Abschluss des SLC ein Zerfikat, auf dem die erfolgreiche Teilnahme bescheinigt wird. Diese kann auf dem Schulzeugnis als außerschulische Leistung vermerkt werden.

Krönender Abschluss des SLC ist die Party im Rheinforum am 3. September, zu der alle erfolgreichen Teilnehmer eingeladen werden.