28.06.2010: Die "Thüringer" sind wieder da

Freitag bis Sonntag in der Fußgängerzone Flach-Fengler-Straße

Auf Einladung des Vereins "Wesselinger Wirtschaft und Handel, pro Wesseling e.V." sind sie zum zweiten Mal in Wesseling und beteiligen sich wieder beim diesjährigen Stadtfest am kommenden Wochenende, 2. bis 4. Juli: Händler und Kunsthandwerker aus Thüringen, die ihre Ware anbieten.

Bis einschließlich Sonntag lädt der "Thüringer Handwerker- und Gewerbeverein" zum Bummeln, Schauen und Kaufen ein.

Die Thüringer präsentieren an verschiedenen Ständen Glaserzeugnisse, Natursteine, Korbwaren, Holzartikel, Mineralien, Thüringer Spezialitäten und vieles mehr. Eigens aus Erfurt sind ein Kürschner und ein Korbmacher angereist, die vor Ort ihr altes Handwerk vorführen, aber auch Reparaturen erledigen. Dem Bürstenbinder kann man bei seiner Arbeit nicht nur über die Schulter schauen, sondern hier können auch die Kinder selbst das Bürstenbinden ausprobieren.

Eine einmalige Gelegenheit bietet sich für alle Besucher: Sie können ihre stumpf gewordenen Schneidewerkzeuge in den drei Tagen dem Scherenschleifer zur Bearbeitung übergeben.

Die Thüringer Bratwurst vom Holzkohlegrill und Hausschlachtwurst, traditionell aus Schweinefleisch, aus dem Lande Luthers und der Wartburg ist natürlich auch vertreten. Wer dann nach dem Genuss der herzhaften Speisen Durst verspürt, kann diesen mit einem zünftigen Raubritter- Bier der Schloßbrauerei Schwarzbach, der ältesten Brauerei des Thüringer Waldes, löschen.

Für die Unterhaltung sorgt ein nett anzuschauendes altes Marionetten-Musiktheater.