15.06.2010: Sportstudentin testete ehrenamtliche Wehrleute

Fitness gesteigert - Weitere Aktivitäten geplant

Sportstudentin Jenny Reimers (vorne, rechts) testete im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeit die Fitness der ehrenamtlichen Wesselinger Feuerwehrleute.

Im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeit hat die Sportstudentin Jenny Reimer aus Wesseling die Feuerwehr angesprochen. Sie wollte wissenschaftlich fundiert die Fitness von ehrenamtlichen Feuerwehrleuten testen und mit einem gezielt durchgeführten Übungsprogramm innerhalb von sechs Wochen entsprechend steigern. Das Projekt stieß auf reges Interesse bei allen drei ehrenamtlichen Löschzügen, und so war es nicht schwer, eine große Auswahl an Probanten zu finden.

"Trotz der kurzen Interventionszeit von sechs Woche gab es bei vielen Teilnehmern eine enorme Leistungssteigerung zu vermerken!", so die Studentin nach dem Abschlusstest.

Auch die Teilnehmer waren allesamt begeistert. Viele könnten sich auch für die Zukunft ein kontinuierliches Programm zum Erhalt und zur Steigerung ihrer Fitness vorstellen.

Auch Wehrleiter Wolfram Semrau verfolgte gespannt das Programm: "Alles, was zum Erhalt der Gesundheit unserer Feuerwehrangehörigen beiträgt, finde ich ausgesprochen begrüßenswert. Da ich mich selbst auch immer für Sport interessiert habe, werde ich auch zukünftig alle Aktivitäten dieser Art nach Kräften unterstützen!"

Der Löschzug Berzdorf hat sich zukünftig immer mittwochs zum gemeinsamen Laufen verabredet, und der Löschzug Wesseling wird auch weiterhin einmal die Woche den Fußball rollen lassen, um fit für den Einsatz zu bleiben.